Fotos Videos

News und Termine
Social Network
Sie befinden sich hier: Baden Marathon  Baden-Marathon  Training  Trainingsstrecken

Trainingsstrecken in Karlsruhe und Umgebung

Laufstrecken in Karlsruhe und der Region

In Karlsruhe und der Region gibt es zahlreiche attraktive Lauf- und Walkingstrecken. Wir möchten diese nach und nach hier vorstellen.

Zunächst fangen wir natürlich mit den drei klassischen Karlsruher Trainingsrevieren an: dem Hardtwald, dem Oberwald und entlang der Alb (v.a. im Bereich der Günther-Klotz Anlage bei der Europahalle).

Wir freuen uns ab sofort über Anregungen für interessante Trainingsstrecken, die wie gesagt durchaus über Karlsruhe hinaus in das weitere Umfeld gehen dürfen. Wer also Vorschläge und interessante Links auf Strecken kennt (manches findet sich ja verstreut bereits im Web), meldet sich bitte über das Kontaktformular.

Im Albgrün - eine Lieblingsstrecke für viele Karlsruher - einmal anders: Urban Trailrunning

Das Albgrün ist eine der grünen Lungen in Karlsruhe und ein beliebtes Läuferrevier. Man kann dort jedoch nicht nur "normal" seine Läuferrunde drehen. Dort finden sich auch einige Möglichkeiten für Abwechslung und "anspruchsvolle Schikanen". So entsteht ein Karlsruher Urban Trail Run. Unser Vorschlag ist ca. 5,8 km lang (Höhendifferenz 49m). Wer das Angebot an unterschiedlichen Stationen im vorhinein testen möchte, klickt einfach auf die Punkte in der Karte... - dahinter sind entsprechende Videos verlinkt.

Start und Ziel: Europahalle - Vorplatz
Station 1: Aufwärmschnecke
Station 2: Brückeanstieg 1
Station 3: Treppenabgang
Station 4: Brückenanstieg 2
Station 5: Rampensprint
Station 6: Kiesgrube
Station 7: Hürdenlauf mit Abstecher zum Bierbrauer
Station 8: Steiler Aufstieg mit Trampelpfad
Station 9: nasse Füße
Station 10: Mount Klotz
Station 11: Treppenabgang mit Bahn
Station 12: Slalom


Urban Trail Run KA auf einer größeren Karte anzeigen

Im Oberwald

Der Oberwald ist für Jogger und Walker ein ideales stadtnahes Trainingsgebiet - insbesondere für die Stadtteile Durlach, Rüppurr und Dammerstock. Im Wald, der als Landschaftsschutzgebiet zählt, liegen der Erlachsee und der Oberwaldsee. Außerdem findet sich dort der Tierpark Oberwald, der zum Zoologischen Garten Karlsruhe gehört. Auch die Laufstrecke des Fiducia & GAD Baden-Marathon Karlsruhe führt auf geteertem Weg durch den Oberwald.

Neben der dargestellten 13 km Strecke gibt es natürlich zahlreichen Varianten. Kürzere Vorschläge finden sich hier (2,7 km) oder hier (9,5 km)

Im Hardtwald

Der Hardtwald um Karlsruhe erstreckt sich als ebenes Waldgebiet in nördlicher Richtung am Schlossgarten beginnend, zwischen den Gemeinden Eggenstein-Leopoldshafen und Linkenheim-Hochstetten westlich, sowie Stutensee im Osten. Das zusammenhängende Waldstück ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.In nördliche Richtung verlaufen einige Alleen des Karlsruher Fächers, sowie ab dem Pfinz-Entlastungskanal der Hirschkanal.

Im Hardtwald finden sich drei ausgeschilderte und kilometrierte Strecken, die im Rahmen der Aktion "Laufend die Region erleben" erstellt wurden. Hierbei geht es um folgende Streckenlängen: 6,8 km, 8,9 km, 13,2 km. Genauere Info mit Streckenplänen hier

Diese Adresse per E-Mail versenden
http://www.badenmarathon.de....../grr/trainingsstrecken.html
Name Absender:
E-Mail Absender:
E-Mail Empfänger:
Nachricht:
HTML Nachricht:
Code wiederholen: