Fotos Videos

News und Termine
Social Network
Sie befinden sich hier: Baden Marathon  Letzter - aktueller - Newsletter  Newsletter Februar/ März 2014 - Fiducia Baden-Marathon Karlsruhe

Liebe Läufer, Walker und Triathleten,

der Winter hat sich in vielen Regionen noch kaum bemerkbar gemacht und manches erinnert schon langsam an Frühling. Gute Voraussetzungen somit, aktiv zu bleiben und sich läuferisch Ziele zu setzen.
Für Halb- oder Marathoneinsteiger sowie sonstige Interessierte bieten wir dieses Jahr eine eigene "symbadische Laufvorbereitung" und im März bereits zwei Infoveranstaltungen an. Neben diesem Angebot der "KarlsRUNiversity" möchten wir unseren neuen Ausrüster NEWLINE vorstellen. Zum Thema Streckenplanung gibt es ebenfalls wieder Neues zu berichten, bevor wir die kreativen Geister zum Thema "Beflügelt laufen" aufrufen.

Doch zunächst der Newsletter im Überblick:

KarlsRUNiversity - Symbadisches Lauftraining

"Symbadisches" Lauftraining als gezielte Vorbereitung für den Fiducia Baden-Marathon oder Halbmarathon bieten wir nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr mit der "KarlsRUNiversity" an. Mindestens 2 Trainingseinheiten pro Woche sind hierbei vorgesehen. Hinzu kommen ausgewählte Wochenendtermine mit längeren Läufen. Allerdings geht es nicht um verbissenes Laufen. Ein entspannender Laufspaß und gesundes Laufen sollen eindeutig im Vordergrund stehen. Das Programm geht deswegen auch deutlich über Trainingspläne und Trainingstipps hinaus. Athletiktraining, Entspannungsangebote, Laufstilanalyse u.a. ist enthalten. Zudem gehört der Austausch und ein "symbadisches", soziales Miteinander dazu. Zur Information sind zwei Veranstaltungen (27.3. - Vortrag und 30.3. Schnupperlauf) vorgesehen. Ausführliche Info unter www.KarlsRUNiversity.de

NEWLINE - Offizieller Ausrüster ab 2014

"It´s time for thinking NEWLINE", so der Slogan des dänischen Marktführers für moderne und funktionale Laufbekleidung. Newline Produkte stehen für Innovation, für Laufbekleidung mit hoher Funktionalität und einem hohen Tragekomfort. Die Kollektionen sind klassisch und peppig zugleich. Das Augenmerk liegt auf vielen Details, die Farbenkombinationen sind klassisch und auch frech. „Wir sind anders. Wir wollen weg vom Mainstream und die Sportler mit unserer Kreativität überraschen“, so Mirko Läpple, Country Manager Germany. Das passt gut zum Fiducia Baden-Marathon und so freuen wir uns, dass Newline ab 2014 als „Offizieller Ausrüster" dabei ist. Das Funktions-Shirt für die Teilnehmer kommt daher - wie sollte es anders sein - von NEWLINE. Diesjähriges Hauptmotiv hierbei ein stilisierter "Marathonengel" und der Slogan "Beflügelt laufen".
Aktuelle Info über Newline-Athleten, zu Kollektionen und die neuesten Aktionen finden sich auf der Facebook-Seite: www.facebook.de/newlinedeutschland

    Beflügelt laufen

    Laufen macht besonders Freude, wenn man sich leicht und locker fühlt, wenn man während eines Laufes noch entspannen kann und am besten von guten Ideen beflügelt wird.
    Da wir der Meinung sind, dass Laufen Freude machen soll, möchten wir uns diesem Thema näher widmen. Mit "Marathonengeln" und zahlreichen "Tänzer/innen" entlang der Strecke, integrieren wir außerdem beflügelnde Momente auch in unsere Veranstaltung.
    Doch was beflügelt(e) Euch - gehört aus Eurer Sicht zu "Beflügelt laufen". Teilt uns Eure Gedanken/ Anregungen dazu mit: von schönen Laufstrecken, über Sprüche zur Selbstmotivation etc. Auch schöne Laufbilder, die Euer "beflügeltes Laufen" zeigen, sind möglich. Für alle Einfälle, Sprüche, Bilder etc. die uns besonders gefallen und die wir im Laufe der Zeit veröffentlichen, gibt es ein kleines Präsent oder einen Freistart. Zum passenden Kontaktformular geht es hier

    Der "Run" rund um das Schloss bleibt in jedem Fall erhalten

    Laufstrecke im besonderen Rekordjahr 2014

    Die über 500 Baustellen, die im Baustellen-Rekordjahr 2014 in Karlsruhe geplant sind, machen die Suche nach der idealen Laufstrecke nicht leichter. Im letzten Newsletter schrieben wir, dass die Teilstücke im Albgrün zwischen Kilometer 22 und 26 umgangen werden müssen. Einerseits wegen der Überflutungsgefahr, andererseits wegen Fernwärme-Bauarbeiten. Nachdem wir eine Strecke über Oberreut, Grünwinkel und Daxlanden bereits ausgetüftelt haben, sind wir dennoch dabei, eine weitere Alternative hierfür aufzutun, da - wie manche(r) schon bemerkte - ein Halbmarathon auf der 2. Hälfte mit einem Start auf dem Schwimmschulweg im Waldstück (Nähe Hardeck) nicht möglich ist. Gerne würden wir den Wechselpunkt für den Team-Marathon und den Start für die 2. Hälfte dieses Jahr noch einmal (2015/2016 ändert sich wahrscheinlich fast alles) am alten Platz belassen. Doch die Genehmigungen, das Zusammentragen aller notwendigen Info und die Abstimmungen sind nicht einfach. Immerhin: der Halbmarathon kann bleiben.
    Im Bereich des Schlosses und der Innenstadt dürften die zentralen Highlights nach wie vor laufend passiert werden (ohne Marktplatz natürlich). Wir informieren zum aktuellen Stand jeweils unter www.strecke.badenmarathon.de und hoffen, dass der Halbmarathon auf der 2. Hälfte nun doch angeboten werden kann. (Erst dann kann man sich auch dafür anmelden). Wir informieren, sobald dies feststeht. Für den Team-Marathon bleibt die Aufteilung übrigens bestehen, unabhängig von welchem Streckenszenario wir ausgehen, d.h. der 1. Startläufer wird bei KM 21,1 gestoppt. Lediglich die Wechselstelle dürfte etwas danach folgen.

    Treppen-Workout - AOK Tipp des Monats

    Treppen sind hervorragend geeignet, um die Ausdauer zu trainieren, sowie die Körpermitte und die Muskulatur von Beinen und Po. Es ist ein sehr effektives Training, bei dem man sich in kürzester Zeit völlig auspowern und viele Kalorien verbrennen kann. Ein 20-minütiges Treppen-Workout kann überall - in Parks, Sportanlagen, im (eigenen) Haus oder einem Hochhaus durchgeführt werden. Zu ausführlicher Info mit Video hier

    Egal wie Ihr Euch aufs Frühjahr vorbereitet - lasst es gut laufen - egal ob (Treppen) rauf, runter oder in der Ebene ;-)
    Bis demnächst

    Euer


    Marathon - Team aus Karlsruhe
    Marathon Karlsruhe e.V.
    Tel.: 0721-133-5255
    Fax: 0721-133-5249
    eMail: info(at)badenmarathon.de
    Internet: www.badenmarathon.de/

    P.S.: Direkt zur Online-Anmeldung für den diesjährigen Lauf geht es hier
    P.P.S.: Sie möchten den Newsletter automatisch kostenlos erhalten oder abbestellen. Dann kommen Sie hier weiter.

    Sponsoren und Partner