"GemeinsamRun" - Laufangebote im Rahmen des Sportjahres 2021 Karlsruhe

Unsere Laufserie GemeinsamRun 2021 ging am 25. Juli mit dem Lauf aus Richtung Ettlingen erfolgreich zu Ende. Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen und bedanken uns für die vielen positiven Rückmeldungen.

Der Marathon Karlsruhe e. V. bot für alte und neue Freundinnen und Freunde des Laufens drei Laufstrecken in Karlsruhe und Umgebung an. Wahlweise konnte jede(r) 21 km (Halbmarathon) oder eine Kurzstrecke von 10-12 km in einem Zeitraum von je 3 Wochen einmal oder mehrfach absolvieren. Die Teilnehmer/innen waren vollkommen flexibel und konnten zu jedem beliebigen Zeitpunkt starten und den Lauf beenden. Die Zeitmessung erfolgte mit dem in der Startnummer enthaltenen Transponder automatisch beim Überqueren der Start- bzw. Ziellinie.

Im Einzelnen gab es folgende Strecken - jeweils 10-12 und 21 km (Halbmarathon):

1. Run in Richtung Rhein: 01.04. - 20.04.21 (Langstrecke: 21km; Kurzstrecke: 12km) - Start und Ziel bei der Europahalle
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen! Hier geht es zu den Ergebnissen

2. Run durch den Hardtwald mit Schloss: 20.05. - 13.06.21 (Langstrecke: 21km; Kurzstrecke: 10,8 km) - Start und Ziel beim SSC Karlsruhe, Am Sportpark 5, 76131 Karlsruhe.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die den Lauf gefinisht haben. Hier finden Sie die Ergebnissen

3. RUN AUS Richtung Ettlingen: 07.07. - 25.07.21 (in Kooperation mit dem SSV Ettlingen) - Start und Ziel bei der Lauftreff Hütte Ettlingen (Langstrecke: 21km; Kurzstrecke: 11,2km)
Hier gelangen Sie zu den Ergebnissen.

Wir gratulieren herzlich allen Teilnehmer/innen und wünschen weiterhin viel Lauffreude und Erfolg.

 

    Warum es sich lohnte, beim GemeinsamRun dabei zu sein:

    • Neue Laufstrecken kennenlernen
    • Fit bleiben, neue Trainingsreize setzen und Motivation tanken
    • Überprüfung der eigenen Leistung und Vergleich mit anderen Läufer/innen - gemeinsame Ergebnisliste (ausführliche Info zur Zeitmessung/Ergebnissen s. FAQ - häufige Fragen)
    • Gemeinsam laufen (nur bis zur max. Personenzahl lt. Corona-Verordnung erlaubt)
    • Stadtnahes Naturerlebnis in Karlsruhe und Umgebung
    • Zeitmessung über Chip in der Startnummer, Ergebnislisten und Urkundendruck über das Internet
    • Freiwillige Spende zusätzlich zum Startgeld für unsere soziale Aktion "Laufen mit Herz" oder das Tollhaus-Karlsruhe stellvertretend für die durch die Corona-Pandemie besonders betroffenen Kultureinrichtungen.
    • Sportler/innen, die an allen drei Angeboten der Laufserie teilgenommen haben, erhalten nach Beendigung des dritten Laufs einen Startgeldgutschein in Höhe von 5€ für unsere diesjährige Veranstaltung am 19.09.2021 zugesandt. (Falls eine Anmeldung zum Septemberlauf bereits davor erfolgt ist, kann der Gutschein auch für die nächstjährige Veranstaltung 2022 eingelöst werden.)

    Die Laufstrecken (21 km und 10-12 km) sowie der Start und das Ziel waren innerhalb des oben genannten 3-Wochen-Zeitraums mit Markierungen versehen. Zudem war es möglich, sich von der kostenfreien Navigationsapp Komoot (für Android und iOS Smartphones) oder von einem Navigationsgerät leiten zu lassen. Die hierfür notwendigen 2 Streckentracks (GPX-Dateien) finden sich für alle Teilnehmer unter FAQ (Strecke) zum Download.
    Die überwiegend auf öffentlichen Wegen verlaufende Strecke war nicht abgesperrt. Die Regeln der StVO waren unbedingt einzuhalten.

    Dabei sein & Anmelden

    Man konnte sich für jeden der drei einzelnen Läufe separat jeweils zum Startgeld von 8 € online anmelden. Meldeschluss war jeweils 5 Tage vor dem Endtermin des Laufes. Die Anmeldung galt entweder für den 10-12 km-Lauf oder für die Halbmarathonstrecke. Ein Wechsel zwischen den beiden Streckenabschnitten (Wettbewerben) war nicht möglich. Wurden sowohl der 21 km-Streckenabschnitt als auch die 10-12 km absolviert, benötigte man für jeden der beiden Wettbewerbe eine separate Anmeldung (mit unterschiedlichen Startnummern). Der gleiche Kurs konnte innerhalb des dreiwöchigen Veranstaltungszeitraums beliebig oft gelaufen werden. Die schnellste hierbei gelaufene Zeit wurde für die Ergebnisliste verwendet.

    Zu unserer Laufserie "GemeinsamRun 2021" boten wir - wie auch bereits 2020 - allen Interessierten ein hochwertiges Funktionsshirt. Dieses kann auch weiterhin über diese Seite bestellt werden. (Preis 19,90 Euro).

    FAQ - Antworten auf häufige Fragen

    Die Anmeldung für die dritte Laufetappe "Run aus Richtung Ettlingen": 07.07. - 25.07.21 (in Kooperation mit dem SSV Ettlingen) wie auch die komplette Laufserie sind geschlossen. Die Laufserie GemeinsamRun 2021 endete am 25.07.2021.

    Beim letzten "Lauf aus Richtung Ettlingen" konnte man zwischen zwei Laufstrecken (Wettbewerben) wählen: 21 km (Halbmarathondistanz) oder ca. 11,5 km. Mit der auf dieser Distanz gelaufenen Zeit gelangte man in die Ergebnisliste. Die zweite Distanz konnte man wahlweise zwar ebenso laufen, wurde dafür jedoch nicht erfasst und gewertet. Wer unbedingt in beiden Wertungen erscheinen mochte, benötigte zwei separate Anmeldungen (mit unterschiedlichen Startnummern). Vor dem eigenen Start konnte die gewünschte Distanz noch jederzeit über den Änderungslink geändert werden.

    Die Startnummer wurde per Post versendet. Folgende Termine waren je nach Anmeldedatum hierfür vorgesehen: 28.06. / 01.07 / 05.- 09.07. (täglich) / 12.07. - 16.07. (täglich) / 19.07. - 21.07. (Meldeschluss)

    Sobald die Startnummer vorlag, konnte damit innerhalb des dreiwöchigen Zeitraumes zu jeder beliebigen Zeit und Tag gestartet werden. Alle wichtigen Informationen zum Lauf fanden sich in der Teilnehmerinfo.

    Die Strecken waren durch Bänder und teilweise ergänzende Schilder gekennzeichnet. Sie verliefen auf öffentlichen, nicht gesperrten Wegen und Straßen. Eine Streckensperrung gab es nicht. Die Regeln der Straßenverkehrsordnung waren unbedingt einzuhalten.
    Die Weiche für die zwei Streckenvarianten 11,2 km oder 21 km war unterwegs deutlich gekennzeichnet.
    Wichtige Information:
    Aufgrund einer Baustelle auf der Startgerade mussten wir die Laufstrecke etwas anpassen. Bei Kilometer 10 (Ende Wohngebiet) verläuft die Strecke kurzzeitig auf einem kleinen, schmalen Pfad. Den aktuellen korrigierten Streckenplan haben wir veröffentlicht. Die Kurzsstrecke ist nun 11,2 km lang.

    Für jeden Laufkurs gibt es einen „Track“. Hiermit kann man sich mit der kostenfreien Navigationsapp Komoot oder von einem Navigationsgerät leiten lassen. Die Komoot App kann kostenfrei für Smartphones heruntergeladen werden: entweder für Apple iOS im App Store oder für Android im Google Play Store

    Zur Teilnehmerinfo Run aus Richtung Ettlingen
    Zur Streckenbeschreibung Run aus Richtung Ettlingen

    Zur ausführlichen Streckenbeschreibung auf Komoot geht es hier:

    Zum Track zur Halbmarathonstrecke Run aus Richtung Ettlingen
    Zum Track zur kürzeren Strecke (11,2 km) aus Richtung Ettlingen

    Wichtige Informationen zur Anreise: Der Parkplatz am runden Plom ist gesperrt. Parkplätze befinden sich in neben der Lauftreffhütte
    Anfahrt:

     

    Eine Zeitmessung fand über den in der Startnummer integrierten Chip der Firma RaceResult statt. Hierfür fanden sich Track Boxen im Start/Zielbereich sowie auf der Strecke.
    Eine eigene Zeitmessung war somit nicht notwendig. Wer seine Zeit zusätzlich mit Laufuhr erfasste, konnte diese Ergebniszeiten über einen (mit der Anmeldung erhaltenen) Änderungslink auf die Ergebnisplattform hochladen.

    Wer innerhalb des dreiwöchigen Zeitraums mehrfach die Strecke lief, wurde jeweils erfasst und die Teilnahme gezählt. In der Ergebnisliste wurde für beide angebotenen Strecken stets automatisch die beste Zeit ausgewählt und in Verbindung mit dem Teilnehmernamen (oder ausgewählten Pseudonym) angezeigt.

    Hier geht es zu den Ergebnissen.

    Sämtliche Ergebnislisten werden stets aktuell fortgeschrieben und finden sich verlinkt hier.

    Es gibt keine Siegerehrungen und Preise.

    Eine Serienwertung ist nicht vorgesehen.

    Bei Kilometer 8,3 war eine Weiche eingerichtet. Teilnehmer/innen der 11,2 km-Strecke liefen dort rechts, Teilnehmer/innen des Halbmarathons liefen an der Weiche geradeaus.

    3. Strecke 7.07. - 25.07. - Run in Richtung Ettlingen

    2. Strecke 20.05. - 13.06. - Run durch den Hardtwald mit Schloss

    1. Strecke 1.4. - 20.4. - Run in Richtung Rhein (ca. 21 km und ca. 12 km)

    Unter dem Motto "GemeinsamRun" fand am 20. September 2020 auch der Ersatzlauf des Fiducia & GAD Baden-Marathon statt. Ein Rückblick darauf findet sich hier