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Laufvorbereitung mit der KarlsRUNiversity

Seit 2014 bietet die KarlsRUNiversity für Einsteiger-, Wiedereinsteiger oder ambitionierte Sportler/innen eine begleitete Laufvorbereitung auf an.

Es werden 2 Vorbereitungsgruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten:

1.) Die klassische Vorbereitungsgruppe auf den Halb- und Marathon, die wöchentlich bis zu drei begleitete Lauftermine ab dem 5. Mai anbietet. Eine gezielte Vorbereitung mit Trainingsplan, um das Halb- oder Marathonziel - wahlweise in einer angestrebten Zeit - zu erreichen ist darüber möglich.

2.) Als ergänzendes Angebot  mit Start zum gleichen Termin gibt es eine „Laufe Balance & Slow-Runner“ Gruppe. Hier stehen gesundheitliche Aspekte und der Ausgleich für einen stressigen Alltag im Vordergrund, weswegen nicht nur weniger schnelle Läufer/innen oder flotte Walker/innen angesprochen werden. Die Vorbereitung auf den Halb- oder Drittelmarathon wird hierbei ebenso angestrebt.

Ein wichtiger und tragender Faktor für alle Teilnehmer/innen ist das begleitete und gemeinsame Trainieren. Das Laufen (im Rahmen von „Laufe Balance“ – teilweise auch „flotte Walken“) bereitet zusammen vielfach mehr Spaß und bietet gegenseitige Motivation. So sind schon manche Laufanfänger/innen im Laufe der Jahre über sich hinausgewachsen.

Das nächste Trainingsprogramm beginnt am 5. Mai 2020. Jeweils rund 60 Läuferinnen und Läufer bereiteten sich in den letzten Jahren gemeinsam auf diese Art auf die Veranstaltung am dritten Septemberwochenende vor.

Termine/ Infomöglichkeit vorab: eine kostenfreie Infoveranstaltung bieten wir am 24.3.2020 (19:30 Uhr in der Europahalle) an. Zusätzlich ist ein ebenso kostenfreier Schnupperlauf (ca. Mitte April) vorgesehen.
Wer an einer der beiden Veranstaltungen plant teilzunehmen, kann sich über unser Kontaktformular vormerken lassen. Wir informieren dann noch einmal aktuell dazu im Vorfeld.

Teilnehmerbeitrag:

  • Anmeldung bis zum 29.02.20: 179 €
  • Anmeldung ab dem 01.03.20:  199 €

Leistungspaket & Voraussetzungen

Laufvorbereitung Halb- & Marathon (Klassisch)

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  • Ab 5.5.20 (20 Wochen) wöchentlich 2 begleitete Lauftermine (dienstags und donnerstags)  - Start 19:00 Uhr an der Europahalle

  • Dritter begleiteter Lauftermin als Landschaftslauf samstags oder sonntags
    (Genaue Terminübersicht folgt bis spätestens März 2020)

  • Aufwärmprogramm, Stabilisationstraining, Lauf-ABC etc.

  • Diverse Vorträge rund um das Thema „Lauftraining“

  • Trainingsplan

  • Funktions-Shirt

  • 25 € Startgutschein für die Online-Anmeldung zum Halb- oder Marathon

Für die Zielsetzung "Marathondistanz" solltest du Lauferfahrung von wenigstens 1 Jahr mitbringen und mindestens 2-3x/Woche laufen. Für eine Strecke von 10 km brauchst du nicht länger als 70 Min.

Bei Zielsetzung "Halbmarathondistanz": Erste Lauferfahrung sollte gegeben sein. Du solltest bereits 10 km am Stück laufend schaffen und dafür maximal 70 Minuten brauchen.

 

Eine nicht zu lange zurückliegende sportmedizinische Untersuchung ist (abhängig von Risikofaktoren und dem Alter des Teilnehmers) bereits im Vorfeld empfehlenswert. Wer sich hierbei unsicher ist, füllt bitte den Fragebogen zur Gesundheit aus. Ein Feedback auf die Angaben gibt es am Schluss des Fragebogens.

Laufvorbereitung "Laufe Balance" & Slow-Runner

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  • Ab 5.5.20 (20 Wochen) wöchentlich ein begleiteter Lauftermin dienstags oder donnerstags (Beginn: 19:00 Uhr). An den Tagen ohne offizielle Begleitung - freies Lauftraining.
  • 7 Wochenend-Landschaftläufe sowie gemeinsame (kostenfreie) Teilnahme 
  • 2 Halbtages-Workshops
  • Praxis zur Entwicklung / Optimierung der eigenen Lauf- und Walkingtechnik 
  • Kennenlernen und Erfahren der Run & Walk Technik
  • Körperwahrnehmung und Beweglichkeit für leichteres Laufen entwickeln
  • Übungen zur Achtsamkeit, Atmung und Stabilisation 
  • Diverse Vorträge rund um das Thema „Lauftraining“ (gemeinsam mit der Klassik-Gruppe)
  • Funktions-Shirt
  • 25 € Startgutschein für die Online-Anmeldung zum Halb- oder Drittelmarathon

Das Angebot eignet sich für Läufer/innen,

  • für die gesundheitliche oder persönliche Gründe ein bewussteres und langsameres Laufen nahelegen
  • die sich gezielt mit ihrer Bewegungsqualität beim Laufen und Gehen beschäftigen und diese entwickeln möchten
  • die nach Verletzungspausen einen behutsamen Wiedereinstieg suchen.

Mindestvorsaussetzung: etwas Lauferfahrung, so dass 45 Minuten am Stück langsam laufend oder im Wechsel mit relativ flott walkend möglich sind. Hierbei sollte eine Geschwindigkeit von mindestens ca. 7,5 km/h erreichbar sein, d.h. 5 Kilometer sollten in 40 Minuten bewältigt werden können.
Für alle diejenigen die unsicher sind, wird im März/ April eine kostenlose Informationsveranstaltung und ein kostenloser Schnupperlauf angeboten. Am besten über das Kontaktformular vormerken lassen.

Eine aktuelle sportmedizinische Untersuchung (abhängig von Risikofaktoren und dem Alter des Teilnehmers) wird dringend empfohlen. Wer sich hierbei unsicher ist, füllt bitte den Fragebogen zur Gesundheit aus. Ein Feedback auf die Angaben gibt es am Schluss des Fragebogens.

Wer wir sind - das Trainer- und Betreuerteam

Laufgruppe Halb- & Marathon

Julia Heintz

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Ausgebildete bodyART Trainerin und leidenschaftliche Landschaftsläuferin. Halbmarathon-, Marathon- und Ultraläufe. Aus Spaß wurde Liebe mit großem Suchtpotential.
Laufmotto: „Gemeinsam Spaß haben und über sich hinauswachsen“

Wolfgang Möck

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Fachübungsleiter C-Lizenz Leichtathletik
Jg. 1957, über 190 Marathonläufe, persönliche Marathonbestzeit: 3:13 h, Finisher Ironman Frankfurt und Challenge Roth. Läufermotto: "Keine Laufstrecke scheint so weit, dass man nicht versuchen sollte sie zu bewältigen."

Bettina Schwind

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C-Trainerin Breitensport (DOSB)  Laufen / Walking / Nordic Walking, Übungsleiterin Fitness / Gymnastik
Jg. 1969, über 35 Marathons, 4 Ultraläufe, seit 2011 Zugläuferin beim Fiducia & GAD Baden-Marathon, Laufmotto: "Hauptsache im Ziel gut aussehen!"

Martin Schwind

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C-Trainer Breitensport (DOSB)  Laufen / Walking / Nordic Walking
Jg. 1965, über 35 Marathons (Swiss Alpin, Jungfrau Marathon, LGT Alpin, New York, Karlsruhe ...) ca. 50 x HM. Läufermotto: "Man muss mit einen lachendem Gesicht über die Ziellinie laufen, dann war das Training richtig."

Carmen Bangert

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Genussläuferin, für sie ist Laufen mehr als um Platz und Sieg zu laufen. Laufmotto: "Wenn ich schon nicht schneller laufen kann, dann laufe ich eben länger - aber höre auf meinen Körper"

Peter Beil

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Übungsleiter bei der LSG Karlsruhe mit Schwerpunkt Bahntraining und Seniorensport. Lieblingsdistanz Halbmarathon und 10 km aber auch ein Marathon ist noch nicht gänzlich ausgeschlossen. Ausdauersport ist ein wichtiger Bestandteil meiner Freizeit und Ziele setze ich mir immer noch gern.

 

 

Petra Halbich

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Lauftrainerin C ( Laufcampus) und Lehrgänge in Trainingsplanung, Leistungsdiagnostik und Athletiktraining, viele Marathons und Halbmarathons, über 25 Jahre Lauferfahrung mit allen Höhen und Tiefen. Motto: „War der Lauf nicht Dein Freund, dann war er Dein Lehrer."

 

 

 

Reina und Holger Graf

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Wiederholungstäter bei der Karlsruniversity, Halbmarathon- und Marathon-Finisher, Freude am Laufen steht im Vordergrund, außerdem Spaß in der Gruppe beim Laufen

Gruppe "Laufe Balance" & Slow-Runner

Fried-Jürgen Bachl

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Dipl. Gesundheitspädagoge, Übungsleiter C (Fitness & Gesundheit), Ausbildung Gentle Movement bei Wim Luijpers. Schwerpunkte: Gentle Running, Laufstil, Feldenkrais, Körpererfahrung und Qi Gong.
Jg. 1963 - begann als "Waldläufer" vor ca. 35 Jahren - zahlreiche Halb- und Marathonläufe.

Monika Bäuerlein

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Jg. 1968, erfahrene Ultramarathonläuferin (Statistik der DUV), begeisterte Landschaftsläuferin, Organisationsmitglied des LT Karlsruhe.

Petra Baier

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Durch den Schnupperlauf 2019 kam ich zu den Laufe-Balance/ Slow-Runner der KarlsRUNiversity und habe durch das Lauftraining in der Gruppe meinen ersten Halbmarathon bestritten.

Ich hätte nie gedacht, dass mir das Laufen in einer Gruppe so viel Spaß macht. Wichtig ist mir immer „gemeinsam starten und gemeinsam wieder ankommen“ als Gruppe und als Team.

 

 

Manuela Gottschlich

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Wiederholte Teilnehmerin und später Slow-Runner Betreuerin der KarlsRUNiversity - fühlt sich als Slow-Runnerin wohl und erreichte gesundheitliche Verbesserungen.

Stephanie Hetzel

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Wiederholte Teilnehmerin und später Slow-Runner Betreuerin der KarlsRUNiversity

Eugen Kling

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Jg. 1955 - Startete zunächst bei „Von 0 auf 10000“ in Ettlingen wieder mit dem Laufen. Sammelte bei Halbmarathons in Ettlingen, Karlsruhe und beim Royalparkshalfmarathon in London seine ersten Erfahrungen auf längeren Distanzen. Spendenläufer und Finisher beim Marathon in London 2018. Bekennender Slowrunner – der Gesundheit zuliebe…..

Doris Russ

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Teilnehmerin der Slow-Runner KarlsRUNiversity Gruppe 2016. Hat die Halbmarathon-Strecke zwischenzeitlich bereits mehrfach gemeistert. Läuft nach dem Motto "Egal wie langsam du läufst, du überholst alle zu Hause auf dem Sofa".