Karlsrun_V01_mit_schrift_800.png

Beginn: 7. Mai - Anmeldung läuft ...

Seit 2014 bietet die KarlsRUNiversity für Einsteiger-, Wiedereinsteiger oder ambitionierte Sportler/innen eine begleitete Laufvorbereitung auf an.

1.) Die klassische Vorbereitungsgruppe auf den Halb- und Marathon, die wöchentlich bis zu drei begleitete Lauftermine ab dem 7. Mai anbietet. Eine gezielte Vorbereitung mit Trainingsplan, um das Halb- oder Marathonziel - wahlweise in einer angestrebten Zeit - zu erreichen ist darüber möglich.

2.) Als ergänzendes Angebot  mit Start zum gleichen Termin gibt es eine „Laufe Balance & Slow-Runner“ Gruppe. Hier stehen gesundheitliche Aspekte und der Ausgleich für einen stressigen Alltag im Vordergrund, weswegen nicht nur weniger schnelle Läufer/innen oder flotte Walker/innen angesprochen werden. Die Vorbereitung auf den Halb- oder Drittelmarathon wird hierbei ebenso angestrebt.

Ein wichtiger und tragender Faktor für alle Teilnehmer/innen ist das begleitete und gemeinsame Trainieren. Das Laufen (im Rahmen von „Laufe Balance“ – teilweise auch „flotte Walken“) bereitet zusammen vielfach mehr Spaß und bietet gegenseitige Motivation. So sind schon manche Laufanfänger/innen im Laufe der Jahre über sich hinausgewachsen. Wie in den letzten Jahren werden sich rund 50-60 Teilnehmer/innen ab dem 7. Mai bis zum 19. September 2019  im Rahmen der KarlsRUNiversity gemeinsam vorbereiten.

Wer sich anmeldet, kann eine der zwei o.g. Trainingsgruppen auswählen. Diese Auswahl ist unverbindlich und kann flexibel - selbst nach dem Einstieg ins Training - noch geändert werden.

Leistungspaket & Voraussetzungen

Laufvorbereitung Halb- & Marathon (Klassisch)

FAST_Runner.jpg
  • Ab 7.5.19 (20 Wochen) wöchentlich 2 begleitete Lauftermine (dienstags und donnerstags)  - Start 19:00 Uhr an der Europahalle

  • Dritter begleiteter Lauftermin als Landschaftslauf samstags oder sonntags
    (Genaue Terminübersicht folgt bis spätestens März 2019)

  • Aufwärmprogramm, Stabilisationstraining, Lauf-ABC etc.

  • Diverse Vorträge rund um das Thema „Lauftraining“

  • Trainingsplan

  • Funktions-Shirt

  • 25 € Startgutschein für die Online-Anmeldung zum Halb- oder Marathon

Für die Zielsetzung "Marathondistanz" solltest du Lauferfahrung von wenigstens 1 Jahr mitbringen und mindestens 2-3x/Woche laufen. Für eine Strecke von 10 km brauchst du nicht länger als 70 Min.

Bei Zielsetzung "Halbmarathondistanz": Erste Lauferfahrung sollte gegeben sein. Du solltest bereits 10 km am Stück laufend schaffen und dafür maximal 70 Minuten brauchen.

 

Eine nicht zu lange zurückliegende sportmedizinische Untersuchung ist (abhängig von Risikofaktoren und dem Alter des Teilnehmers) bereits im Vorfeld empfehlenswert. Wer sich hierbei unsicher ist, füllt bitte den Fragebogen zur Gesundheit aus. Ein Feedback auf die Angaben gibt es am Schluss des Fragebogens.

Laufvorbereitung "Laufe Balance" & Slow-Runner

SLOW_Runner.jpg
  • Ab 7.5.19 (20 Wochen) wöchentlich ein begleiteter Lauftermin dienstags oder donnerstags (Beginn: 19:00 Uhr). An den Tagen ohne offizielle Begleitung - freies Lauftraining (sofern möglich) mit Laufbegleitern s.u. und (optional) Aufwärmgymnastik etc. bei der Klassik-Gruppe
  • 7 Wochenend-Landschaftläufe sowie gemeinsame (kostenfreie) Teilnahme 
  • 2 Halbtages-Workshops (optional nach Abstimmung: Sport-Wochenende in Bärenthal).
  • Praxis zur Entwicklung / Optimierung der eigenen Lauf- und Walkingtechnik 
  • Kennenlernen und Erfahren der Run & Walk Technik
  • Körperwahrnehmung und Beweglichkeit für leichteres Laufen entwickeln
  • Qi Gong Übungen u.a. für Achtsamkeit, Atmung und Stabilisation
  • Trainingsplan für Halb- oder  Drittelmarathon
  • 5 Vorträge rund um das Thema „Lauftraining“gemeinsam mit der Klassik-Gruppe
  • Funktions-Shirt
  • 25 € Startgutschein für die Online-Anmeldung zum Halb- oder Drittelmarathon

Das Angebot eignet sich für Läufer/innen,

  • für die gesundheitliche oder persönliche Gründe ein bewussteres und langsameres Laufen nahelegen
  • die sich gezielt mit ihrer Bewegungsqualität beim Laufen und Gehen beschäftigen und diese entwickeln möchten
  • die nach Verletzungspausen einen behutsamen Wiedereinstieg suchen.

Mindestvorsaussetzung: etwas Lauferfahrung, so dass 45 Minuten am Stück langsam laufend oder im Wechsel mit relativ flott walkend möglich sind. Hierbei sollte eine Geschwindigkeit von mindestens ca. 7,5 km/h erreichbar sein, d.h. 5 Kilometer sollten in 40 Minuten bewältigt werden können.
Wer sich unsicher ist, macht einfach am 14.4. um 10:00 Uhr beim kostenlosen Schnupperlauf mit oder informiert sich im Vorfeld bei der Informationsveranstaltung am 19.3. oder wendet sich an uns über das Kontaktformular.

Eine aktuelle sportmedizinische Untersuchung (abhängig von Risikofaktoren und dem Alter des Teilnehmers) wird dringend empfohlen. Wer sich hierbei unsicher ist, füllt bitte den Fragebogen zur Gesundheit aus. Ein Feedback auf die Angaben gibt es am Schluss des Fragebogens.

TEILNAHMEGEBÜHR (Inkl. 25 € Startgutschein für die Online-Anmeldung zur Veranstaltung am 22.09.2019)

Die Teilnahmegebühr incl. aller Leistungen beträgt 2019 (unabhängig von der gewählten o.g. Laufgruppe) jeweils 179,- € (Early Bird Tarif - bei Anmeldung bis zum 15.02.2019) bzw. 199,- € (vom 16.02.-06.05.2019).
Für Studenten/ Studentinnen (bis 30 J.) bieten wir einen Sonderpreis von 159,- €

Wer wir sind - das Trainer- und Betreuerteam

Laufgruppe Halb- & Marathon

Bettina Exß

Bettina_Exss_2019_80px.jpg

C-Trainerin Breitensport (DOSB)  Laufen / Walking / Nordic Walking, Übungsleiterin Fitness / Gymnastik
Jg. 1969, über 35 Marathons, 4 Ultraläufe, seit 2011 Zugläuferin beim Fiducia & GAD Baden-Marathon, Laufmotto: "Hauptsache im Ziel gut aussehen!"

Wolfgang Möck

wolfgang_80px.jpg

Fachübungsleiter C-Lizenz Leichtathletik
Jg. 1957, über 190 Marathonläufe, persönliche Marathonbestzeit: 3:13 h, Finisher Ironman Frankfurt und Challenge Roth. Läufermotto: "Keine Laufstrecke scheint so weit, dass man nicht versuchen sollte sie zu bewältigen."

Martin Schwind

Martin.jpg

C-Trainer Breitensport (DOSB)  Laufen / Walking / Nordic Walking
Jg. 1965, über 35 Marathons (Swiss Alpin, Jungfrau Marathon, LGT Alpin, New York, Karlsruhe ...) ca. 50 x HM. Läufermotto: "Man muss mit einen lachendem Gesicht über die Ziellinie laufen, dann war das Training richtig."

Carmen Bangert

Carmen_Bangert_2019_80px.jpg

Genussläuferin, für sie ist Laufen mehr als um Platz und Sieg zu laufen. Laufmotto: "Wenn ich schon nicht schneller laufen kann, dann laufe ich eben länger - aber höre auf meinen Körper"

Franz Betzhold

Franz_Betzhold_2019_80px.jpg

 

Jg 1983, Triathlet seit 10 Jahren,  4 Ultraläufe, 2 Marathons darunter Pfälzerwald-Marathon 2018 (03:38)

 

 

Julia Schmidt

Julia.jpg

Ultra- (z.B. Fidelitas Nachtlauf in 8:35h) und begeisterte Landschaftsläuferin. Läuft mit Spaß und Freude, zwar ohne Trainingsplan aber mit Struktur...

Julia Heintz

Julia_heintz_2019_80px.jpg

Ausgebildete bodyART Trainerin und leidenschaftliche Landschaftsläuferin. Halbmarathon-, Marathon- und Ultraläufe. Aus Spaß wurde Liebe mit großem Suchtpotential.
Laufmotto: „Gemeinsam Spaß haben und über sich hinauswachsen“

Reina und Holger Graf

Holger_reina_Kopie.png

Wiederholungstäter bei der Karlsruniversity, Halbmarathon- und Marathon-Finisher, Freude am Laufen steht im Vordergrund, außerdem Spaß in der Gruppe beim Laufen

(vorläufiger Terminplan Klassik 2019).

Gruppe "Laufe Balance" & Slow-Runner

Fried-Jürgen Bachl

FriedJuergen.jpg

Dipl. Gesundheitspädagoge, Übungsleiter C (Fitness & Gesundheit), Ausbildung Gentle Movement bei Wim Luijpers. Schwerpunkte: Gentle Running, Laufstil, Feldenkrais, Körpererfahrung und Qi Gong.
Jg. 1963 - begann als "Waldläufer" vor ca. 35 Jahren - zahlreiche Halb- und Marathonläufe.

Monika Bäuerlein

Monika_75x60.jpg

Jg. 1968, erfahrene Ultramarathonläuferin (Statistik der DUV), begeisterte Landschaftsläuferin, Organisationsmitglied des LT Karlsruhe.

Manuela Gottschlich

Manuela.jpg

Wiederholte Teilnehmerin und später Slow-Runner Betreuerin der KarlsRUNiversity - fühlt sich als Slow-Runnerin wohl und erreichte gesundheitliche Verbesserungen.

Stephanie Hetzel

Stephanie.jpg

Wiederholte Teilnehmerin und später Slow-Runner Betreuerin der KarlsRUNiversity

Petra Lehmann

Petra_Lehmann_100_80.jpg

Schon seit einigen Jahren läuferisch unterwegs - 1. Halbmarathon 2018

Eugen Kling

eugen_80px.jpg

Jg. 1955 - Startete zunächst bei „Von 0 auf 10000“ in Ettlingen wieder mit dem Laufen. Sammelte bei Halbmarathons in Ettlingen, Karlsruhe und beim Royalparkshalfmarathon in London seine ersten Erfahrungen auf längeren Distanzen. Spendenläufer und Finisher beim Marathon in London 2018. Bekennender Slowrunner – der Gesundheit zuliebe…..

Silvia Wurster

Silvia_Wurster_80px.jpg

Seit 2016 Teilnehmerin an der Slow-Runner-Gruppe . Nun  Betreuerin der„Laufe Balance & Slow-Runner“. Ich habe 2x am  Karlsruher Halbmarathon teilgenommen. Dieses, für mich damals unvorstellbare Ziel geschafft zu haben, hat mich motiviert weiter zu machen. Aber immer unter der Prämisse: „Leben bedeutet unterwegs zu sein… nicht möglichst schnell ankommen!“

Doris Russ

Doris.png

Teilnehmerin der Slow-Runner KarlsRUNiversity Gruppe 2016. Hat die Halbmarathon-Strecke zwischenzeitlich bereits mehrfach gemeistert. Läuft nach dem Motto "Egal wie langsam du läufst, du überholst alle zu Hause auf dem Sofa".

(vorläufiger Terminplan Laufe Balance & Slow Runner 2019).