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Beginn: 7. Mai / Kostenlose Infoveranstaltung 19. März / Anmeldung ab sofort

Die KarlsRUNiversity - Symbadisches Lauftraining bietet jährlich seit 2014 im Zeitraum von Anfang Mai bis zum Veranstaltungstermin eine gezielte Vorbereitung auf sämtliche Laufangebote des Fiducia & GAD Baden-Marathon an.
Hierbei bereiten sich in der Regel mindestens 50 Teilnehmer/innen von eher ambitionierten bis hin zu rein freizeit- oder gesundheitsorientierten Läufer/innen gemeinsam vor.

2016 ergab sich die erweiterte Zielsetzung, auch Läufer/innen zu erreichen, die vergleichsweise langsam unterwegs sind oder sich deutlich entschleunigt versuchen möchten, läuferisch weiter zu entwickeln.

Das Angebot für 2019 wendet sich mit unterschiedlichen Programmen und Schwerpunkten an zwei Zielgruppen:

1.) "Klassik"- Vorbereitungsgruppe mit dem Ziel den Halb- oder Marathon  (ggf. in einer bestimmten Zeit) am 22. September 2019 laufend zu bewältigen.

2.) Laufe Balance & Slow-Runner Laufgruppe mit starkem Focus auf Gesundheit und ohne Fixierung auf Laufzeiten. Hierbei wird auf das Ziel hingearbeitet, den Halbmarathon (optional auch nur den 1/3-Marathon / ca. 14 km) am 22. September 2019 möglichst mühelos und genussvoll (ggf. in Run-Walk-Run-Technik) zu bewältigen. 

Wer sich anmeldet, kann eine der zwei o.g. Trainingsgruppen auswählen. Diese Auswahl ist jedoch unverbindlich und kann flexibel - selbst nach dem Einstieg ins Training - noch geändert werden.

Weitere Informationsmöglichkeiten im Vorfeld

Die folgenden zwei kostenlosen Informationstermine bieten wir für alle an, die sich bzgl. einer Teilnahme noch unsicher sind, Fragen haben oder uns gerne vorweg näher kennenlernen möchten.

  • Dienstag, 19.03.2019, 19.30 Uhr - Allgemeiner Infoabend zum Angebot der KarlsRUNiversity
    Ort:
    Europahalle Karlsruhe (Raum wird noch bekannt gegeben)
  • Sonntag 14.04.2019, 10.00 Uhr -  „Schnupperlauf zum Kennenlernen
    Begleitetes Laufen auf zwei Runden à 5 km mit Start um 10:00 Uhr an der Europahalle Karlsruhe
    in unterschiedlichen eher "gemütlichen" Geschwindigkeitsgruppen.

    Eine (unverbindliche) Voranmeldung zu o.g. 2 Terminen ist erwünscht. Eine kurze Info, an welchem (oder beiden) der o.g. Termine Du
    zu kommen planst, über das Kontaktformular genügt.

Leistungspaket & Voraussetzungen

Laufvorbereitung Halb- & Marathon (Klassisch)

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  • Ab 7.5.19 (20 Wochen) wöchentlich 2 begleitete Lauftermine (dienstags und donnerstags)  - Start 19:00 Uhr an der Europahalle

  • Dritter begleiteter Lauftermin als Landschaftslauf samstags oder sonntags
    (Genaue Terminübersicht folgt bis spätestens März 2019)

  • Aufwärmprogramm, Stabilisationstraining, Lauf-ABC etc.

  • Diverse Vorträge rund um das Thema „Lauftraining“

  • Trainingsplan

  • Funktions-Shirt

  • 25 € Startgutschein für die Online-Anmeldung zum Halb- oder Marathon

Für die Zielsetzung "Marathondistanz" solltest du Lauferfahrung von wenigstens 1 Jahr mitbringen und mindestens 2-3x/Woche laufen. Für eine Strecke von 10 km brauchst du nicht länger als 70 Min.

Bei Zielsetzung "Halbmarathondistanz": Erste Lauferfahrung sollte gegeben sein, so dass du 45-60 Minuten am Stück laufend schaffst (Geschwindigkeit: mind. ca. 5 Kilometer in 35 Minuten.)

Eine nicht zu lange zurückliegende sportmedizinische Untersuchung ist (abhängig von Risikofaktoren und dem Alter des Teilnehmers) bereits im Vorfeld empfehlenswert. Wer sich hierbei unsicher ist, füllt bitte den Fragebogen zur Gesundheit aus. Ein Feedback auf die Angaben gibt es am Schluss des Fragebogens.

Laufvorbereitung "Laufe Balance" & Slow-Runner

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  • Ab 7.5.19 (20 Wochen) wöchentlich ein begleiteter Lauftermin dienstags oder donnerstags (Beginn: 19:00 Uhr). An den Tagen ohne offizielle Begleitung können eigene freie Laufgruppen gebildet oder u.a. Aufwärmgymnastik etc. bei der Klassik-Gruppe mitgemacht werden.
  • 7 Wochenend-Landschaftläufe sowie gemeinsame (kostenfreie) Teilnahme bei einem 10 km Lauf
  • 2 Halbtages-Workshops
  • Praxis zur Entwicklung / Optimierung der eigenen Lauf- und Walkingtechnik 
  • Kennenlernen und Erfahren der Run & Walk Technik
  • Körperwahrnehmung und Beweglichkeit für leichteres Laufen entwickeln
  • Qi Gong Übungen u.a. für Achtsamkeit, Atmung und Stabilisation
  • Trainingsplan für Halb- oder  Drittelmarathon
  • Diverse Vorträge rund um das Thema „Lauftraining“
  • Funktions-Shirt
  • 25 € Startgutschein für die Online-Anmeldung zum Halb- oder Drittelmarathon

Das Angebot eignet sich für Läufer/innen,

  • für die gesundheitliche oder persönliche Gründe ein bewussteres und langsameres Laufen nahelegen
  • die sich gezielt mit ihrer Bewegungsqualität beim Laufen und Gehen beschäftigen und diese entwickeln möchten
  • die nach Verletzungspausen einen behutsamen Wiedereinstieg suchen.

Mindestvorsaussetzung: etwas Lauferfahrung, so dass 45 Minuten am Stück langsam laufend oder im Wechsel mit relativ flott walkend möglich sind. Hierbei sollte eine Geschwindigkeit von mindestens ca. 7,5 km/h erreichbar sein, d.h. 5 Kilometer sollten in 40 Minuten bewältigt werden können.
Wer sich unsicher ist, macht einfach am 14.4. um 10:00 Uhr beim kostenlosen Schnupperlauf mit oder informiert sich im Vorfeld bei der Informationsveranstaltung am 19.3. oder wendet sich an uns über das Kontaktformular.

Eine aktuelle sportmedizinische Untersuchung (abhängig von Risikofaktoren und dem Alter des Teilnehmers) wird dringend empfohlen. Wer sich hierbei unsicher ist, füllt bitte den Fragebogen zur Gesundheit aus. Ein Feedback auf die Angaben gibt es am Schluss des Fragebogens.

TEILNAHMEGEBÜHR (Inkl. 25 € Startgutschein für die Online-Anmeldung zur Veranstaltung am 22.09.2019)

Die Teilnahmegebühr incl. aller Leistungen beträgt 2019 (unabhängig von der gewählten o.g. Laufgruppe) jeweils 179,- € (Early Bird Tarif - bei Anmeldung bis zum 31.01.2019) bzw. 199,- € (vom 01.02.-06.05.2019).
Für Studenten/ Studentinnen (bis 30 J.) bieten wir einen Sonderpreis von 159,- €

Wer wir sind - das Trainer- und Betreuerteam

Laufgruppe Halb- & Marathon

Bettina Exß

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C-Trainerin Breitensport (DOSB)  Laufen / Walking / Nordic Walking, Übungsleiterin Fitness / Gymnastik
Jg. 1969, ca. 30 Marathons, 4 Ultraläufe, seit 2011 Zugläuferin beim Fiducia & GAD Baden-Marathon, Laufmotto: "Hauptsache im Ziel gut aussehen!"

Wolfgang Möck

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Fachübungsleiter C-Lizenz Leichtathletik
Jg. 1957, über 170 Marathonläufe, persönliche Marathonbestzeit: 3:13 h, inisher Ironman Frankfurt und Challenge Roth. Läufermotto: "Keine Laufstrecke scheint so weit, dass man nicht versuchen sollte sie zu bewältigen."

Martin Schwind

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C-Trainer Breitensport (DOSB)  Laufen / Walking / Nordic Walking
Jg. 1965, ca. 30x Marathon (Swiss Alpin, Jungfrau Marathon, LGT Alpin, New York, Karlsruhe ...) ca. 50 x HM. Läufermotto: "Man muss mit einen lachendem Gesicht über die Ziellinie laufen, dann war das Training richtig."

Mathias Doldt

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Jg 1956, 2 x Teilnahme Karlsruniversity. Motivation: durch Gemeinsamkeit mehr Spaß am Trainieren haben, wohlfühlen durch und nach dem Rennen, nicht überanstrengen, trotzdem Grenzen ausloten.

Julia Schmidt

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Ultra- (z.B. Fidelitas Nachtlauf in 8:35h) und begeisterte Landschaftsläuferin. Läuft mit Spaß und Freude, zwar ohne Trainingsplan aber mit Struktur...

Julia Heintz

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Ausgebildete bodyART-Trainerin. Läuferin seit vier Jahren. Aus Spaß wurde Liebe mit großem Suchtpotential. Ziel: gemeinsam Spaß haben und über sich hinauswachsen

Laufgruppe Slow-Runner

Fried-Jürgen Bachl

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Dipl. Gesundheitspädagoge, Übungsleiter C (Fitness & Gesundheit), Ausbildung Gentle Movement bei Wim Luijpers. Schwerpunkte: Gentle Running, Laufstil, Feldenkrais, Körpererfahrung und Qi Gong.
Jg. 1963 - begann als "Waldläufer" vor ca. 35 Jahren - zahlreiche Halb- und Marathonläufe.

Monika Bäuerlein

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Jg. 1968, erfahrene Ultramarathonläuferin (Statistik der DUV), begeisterte Landschaftsläuferin, Organisationsmitglied des LT Karlsruhe.

Manuela Gottschlich

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Wiederholte Teilnehmerin und später Slow-Runner Betreuerin der KarlsRUNiversity - fühlt sich als Slow-Runnerin wohl und erreichte gesundheitliche Verbesserungen.

Stephanie Hetzel

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Wiederholte Teilnehmerin und später Slow-Runner Betreuerin der KarlsRUNiversity

Eugen Kling

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Jg. 1955 - Startete zunächst bei „Von 0 auf 10000“ in Ettlingen wieder mit dem Laufen. Sammelte bei Halbmarathons in Ettlingen, Karlsruhe und beim Royalparkshalfmarathon in London seine ersten Erfahrungen auf längeren Distanzen. Bekennender Slowrunner – der Gesundheit zuliebe…..
Bereitet sich zur Zeit als Spendenläufer auf den Marathon in London vor - Zur Spendenseite

Silvia Wurster

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Seit 2016 Teilnehmerin an der Slow-Runner-Gruppe . Nun  Betreuerin der„Laufe Balance & Slow-Runner“.Ich habe 2x am  Karlsruher Halbmarathon teilgenommen. Dieses,  für mich damals unvorstellbare Ziel  geschafft zu haben, hat mich motiviert weiter zu machen. Aber immer unter der Prämisse: „Leben bedeutet unterwegs zu sein…nicht möglichst schnell ankommen!“

Doris Russ

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Teilnehmerin der Slow-Runner KarlsRUNiversity Gruppe 2016. Hat die Halbmarathon-Strecke zwischenzeitlich bereits mehrfach gemeistert. Läuft nach dem Motto "Egal wie langsam du läufst, du überholst alle zu Hause auf dem Sofa".