Kilometerschilder - "Baden-Marathon ist Emotion pur"

Unter dem Motto "Baden-Marathon ist EMOTION PUR" riefen wir Ende 2019 erstmals auf, uns Portraits und Bilder von Läufer*innen der vergangenen Jahre zuzusenden. Wir erhielten eine Vielzahl an Einsendungen, die wir sichten und eine Auswahl treffen mussten. Vor dem Hintergrund der Corona Situation und daher notwendigen Anpassungen wurde die neue Serie Kilometerschilder zeitlich verschoben. Es wird überlegt, diese Serie spätestens zum 50. Marathon erscheinen zu lassen ;-).

Der aktuelle Entwurfsstand kann im folgenden bereits betrachtet werden. Auf dem Kilometerschild "42" mit der Startnummer "1" findet sich übrigens der „Erste Bürgermeister“ und spätere „Oberbürgermeister“ Prof. Dr. Gerhard Seiler. Er gehörte zum Kreis  der Initiatoren des ursprünglichen Karlsruher Rot-Kreuz-Marathon (1983 bis 1997) und legte zum Ende seiner Amtszeit 1998 einen entscheidenen Grundstein dafür, dass sich die Laufveranstaltung unter neuen organisatorischen Voraussetzungen weiter entwickeln konnte. 1992 - mit 62 Jahren lief er den Marathon noch in 3:38:29 h in Begleitung von Waldemar Cierpinski - dem Marathon - Doppel-Olympiasieger aus Karlsruhes Partnerstadt Halle. Seine persönliche Bestzeit mit 3:04:30 h erzielte das lauffreudige Stadtoberhaupt bei seinem Heimatmarathon im Jahr 1986.

Kilometerschild "1" zeigt übrigens Simon Stützel der den Baden-Marathon in Karlsruhe fünfmal gewann und 2023 beim Halbmarathon siegte.

Die folgenden Kilometerschilder sind in der Entwurfsphase in einer engeren Auswahl ...