Lauftreffs und Regionale Laufgruppen

Regionale Laufgruppen und Lauftreffs  aus Karlsruhe und Umgebung stellen sich hier vor

Ausgewählte Laufstrecken in Karlsruhe und Umgebung finden sich hier

Jubiläumsangebot - Trainingsmöglichkeit mit Wolfgang Möck "Symbadisches Lauftraining"

10 Jahre (2014 - 2023) bot die "Karlsruniversity" eine gezielte Halb- und Marathonvorbereitung an. Dieses Angebot ist ebenso wie das frühere Projekt "mein-erster-marathon.de" Geschichte.
Zum 40. Baden-Marathon gibt es ein privates Jubiläumsangebot:

Wolfgang Möck (DOSB Trainer C, Fachübungsleiter seit 2002 C-Lizenz Leichtathletik, Jg. 1957, über 200 Marathonläufe, persönliche Marathonbestzeit: 3:13 h, Finisher Ironman Frankfurt und Challenge Roth), der von 2014 an als Trainer der KarlsRUNiversity dabei war, möchte zum 40. Baden-Marathon in Karlsruhe gerne erneut sein Wissen und persönliche Erfahrungen weitergeben. Zu diesem Zweck hat er sein Angebot "Symbadisches Lauftraining" mit einer "symbadischen Laufgruppe" gestartet.

Das Angebot ist "kostenfrei" und umfasst:

  • ein geführter gemeinsamer Landschaftslauf/ Monat Laufstrecke ab ca. 6/8 km - max. 30 km (früherer Ausstieg jeweils möglich)
  • monatlicher Läuferstammtisch mit einem persönlichen Theorie-/ Erfahrungsbeitrag
  • Vorgesehen ist ferner (ergänzend): 1x / Monat (vorr. ab dem Frühjahr 2024) Laufpraxis mit z.B. Athletiktraining, Intervalltraining, Lauf-ABC, Aktive-Regeneration etc.
  • Zusätzlich zur Vorbereitung auf den Baden-Marathon sind gemeinsame Besuche von Laufwettbewerben vorgesehen bzw. soll auch zu diesen Zwecken eine Vernetzung erfolgen.

Wer sich für dieses besondere "Jubiläums-Angebot" interessiert, kann sich über die folgende eMail direkt an Wolfgang Möck wenden, um in die persönliche Verteilerliste aufgenommen zu werden. (Portrait von Wolfgang aus RunRegio 2018). Zudem gibt es in Karlsruhe natürlich weitere engagierte Läufer*innen und Lauftreffs, bei denen es sich lohnt vorbeizuschauen oder mitzulaufen.


Kostenfreie Vorbereitungsläufe 2024

Die Termine für 2024 stehen noch nicht fest. Sie werden jedoch rechtzeitig vorab hier veröffentlicht.

Geschichten, die das Laufen schrieb

Wer vielleicht etwas Motivation sucht: Inspirierende Geschichten, die das Laufen schrieb finden sich hier.

Wer möchte, kann uns gerne seine persönliche Geschichte zusenden. Von spannenden persönlichen Erfahrungen beim Laufen, Comebacks oder Einstiegen in den Laufsport, über individuelle Erfolge, bis hin zu besonderen Begegnungen mit Anderen oder sich selbst beim Laufen. Vielleicht spielt auch der Baden-Marathon hierbei eine besondere Rolle?
Wir freuen uns, wenn Du in einer Form Deiner Wahl zu dieser Idee etwas beitragen möchtet. Gerne kannst Du einfach Deine Ideen mitteilen - egal ob als Bild (Foto/ Zeichnung), kurze Geschichte oder als Gedicht etc.
Wir freuen uns über kreative Einfälle und bieten als Anreiz (in jedem Fall bei Veröffentlichung durch uns) einen Freistart oder ein kostenloses Funktionsshirt. Zusendungen bitte per Mail an: ideen((ad))baden-marathon.de

AOK - GESUNDHEITSPARTNER DES BADEN-MARATHON

Als Partner des Baden-Marathon Karlsruhe und Presenter des Gesundheitslaufs, möchte die AOK Mittlerer Oberrhein einen Teil dazu beitragen, dass unsere Teilnehmer fit bleiben und werden. Die AOK setzt sich daher für eine gesunde Laufvorbereitung ein und gibt entsprechende Tipps und Unterstützung.

Hierzu findet sich weitere Info hier