Team-Marathon Familie & Freunde


Geteilte Strecke - gemeinsame Freude

Beim TeamMarathon Familie & Freunde sind private Teams, teilweise aus Vereinen oder sogar Schulklassen am Start. Egal ob sich die (i.d.R.) 4er-Gruppe aus Freund/innen, Familienmitgliedern, Nachbarn, Vereinskolleg/innen, Schüler- und/oder Lehrer/innen zusammensetzt: die (sportliche) Herausforderung ist die Marathondistanz von 42,2 km gemeinsam als Staffel zu bewältigen. Für die einzelnen Team-Läufer/innen ergeben sich standardmäßig die Teilstrecken 13 km (Läufer/in 1), 8 km (Läufer/in 2), 13 km  (Läufer/in 3)und 8 km (Läufer/in 4).

Bei der Konstellation Ihres Läuferteams u.a. bis hin zu einer möglichen Kostümierung sind keinerlei Grenzen gesetzt. (in den letzten Jahren haben zahlreiche kreative und bunt gemischte Gruppen am Team-Marathon "Familie & Freunde" teilgenommen).

Ein gemeinsamer Zieleinlauf in das Carl-Kaufmann-Stadion ist möglich. Hierzu ist für die Staffelläufer/innen kurz vor dem Ziel ein offizieller Treffpunkt eingerichtet. Nach der Ziellinie im anschließenden RunnersHeaven können sich alle Teilnehmer/innen und Läuferteams gemeinsam erholen, verpflegen und ihren sportlichen Erfolg ausgiebig feiern.

Seien Sie am 18. September beim Team-Marathon "Familie & Freunde" mit am Start und freuen Sie sich gemeinsam über ein besonderes Erlebnis!

Tipp: für Teams, die ihre Teilnahme mit einem sozialen Nutzen verbinden möchten: laufenmitherz.de

Leistungen und zentrale Teilnehmerinfo

  • Medaille für alle vier Teammitglieder (Ausgabe nur an 4. Läufer*in)
  • Wechselstellen für die Staffelübergabe (erster Wechsel kurz nach Km 13 im City Park Ost, zweiter Wechsel nach der Marathonweiche bei Km 21 in der Günther-Klotz-Anlage, dritter Wechsel bei Km 34 im City Park Ost)
  • Team-Treffpunkt für den gemeinsamen Zieleinlauf (ca. 500 m vor dem Ziel, hinter der Marathonweiche)
  • kostenloses Teilnehmerfoto (digital) von der Strecke oder vom Zieleinlauf (Gutschein zur freien Auswahl)
  • Freie Fahrt mit der digitalen oder ausgedruckten Teilnahmebestätigung (Versand ab 05.09. per E-Mail) oder mit der Startnummer an den beiden Veranstaltungstagen am 17./18.09.2022 im Karlsruher Verkehrsverbund mit sämtlichen angeschlossenen Bussen und Bahnen.
  • Starterbeutel + Energieriegel von Raw Bite für alle 4 Staffelteilnehmer*innen
  • Starterliste im Internet
  • selbstständige kostenfreie Ummeldung über persönlichen Änderungslink möglich
  • Individualisierte Startnummern (mit Aufdruck des Team-Namens): 4 Startnummern (je Team-Mitglied) mit der jeweiligen Position (ohne Transponder) + 1 Team-Startnummer (mit intgegriertem Zeitmess-Chip)
  • (Netto-)Zeitmessung mittels in die Team-Startnummer integrierten Transponder (kein Chip-Pfand/Leihgebühr). Die Team-Startnummer wird mit dem bereitgestellten Startnummernband (zur Befestigung der Startnummer) “als Staffelstab” weitergegeben.
  • Live-Ergebnisse mit Zwischenzeiten alle 10 Kilometer
  • Persönlicher Urkundendruck noch am Veranstaltungstag über das Internet möglich
  • kostenlose Parkmöglichkeiten im Umfeld der Europahalle und des Carl-Kaufmann-Stadions
  • Transport von Eigenverpflegung an ausgewählte Verpflegungsstellen
  • Läuferversorgung entlang der Strecke / Verpflegungsstellen - alle 2,5 - 5 km
  • reichhaltige Zielversorgung im „Runners Heaven“
  • sanitätstechnische Betreuung
  • Duschmöglichkeiten für alle Teilnehmer/innen
  • Gepäckaufbewahrung (ohne Haftung)
  • Nach DLV vermessene, bestenlistentaugliche, abgesperrte und verkehrsfreie Laufstrecke.
  • Kundenfreundliche Rücktrittsbedingungen
  • Stimmungsvolles Rahmenprogramm an zahlreichen Aktions- und Stimmungspunkten mit Tänzer*innen diverser Tanzstile, Sänger*innen und Bands
  • Aktuelle Teilnehmerinfo und Meldebestätigung (Versand ca. 12 Tage vor der Veranstaltung)

Anmeldung bis einschließlich 07.06.2022: 109,00 €

Anmeldung 08.06.- 20.07.2022: 119,00 €

Anmeldung 21.07.- 25.08.2022: 129,00 €

Anmeldeschluss ist am 02.09.2022, 24:00 Uhr.

Nachmeldungen am Veranstaltungswochenende sind nicht möglich.

Tipp: Kostenlose Ummeldung und Änderungen

Sollte eine/r der Staffelläufer/innen nicht teilnehmen können, so kann ein/e Ersatzteilnehmer/in selbst gesuchtund über den Änderungslink kostenfrei eingetragen werden. Diese Form der selbstständigen Ummeldung ist bis zur Veranstaltung möglich.

Den Änderungslink finden Sie in der Bestätigungs-Email, die Sie unmittelbar nach Absenden der Onlineanmeldung zugeschickt bekommen. Hiermit können auch Adressänderungenund sonstige Korrekturen durchgeführt werden.

Der Start für die Hauptläufe (Marathon, Halbmarathon und Team-Marathon) ist um 9:30 Uhr entlang der Hermann-Veit-Straße, 76135 Karlsruhe. Die Starter/innen sind in folgende Startblöcke gemäß der erwarteten Zielzeit für das Team zugeteilt:

Block A: bis 2:59 h

Block B: bis 3:29 h

Block C: bis 3:59 h

Block D: ab 4:00 h

Start: bei der Europahalle Karlsruhe (Hermann-Veit-Str. 7, 76135 Karlsruhe)

Ziel: Carl-Kaufmann-Stadion (Hermann-Veit-Str. 3, 76135 Karlsruhe)

Gemeldete Teilnehmer/innen können mit der ausgedruckten Meldebestätigung (Versand ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung per Email) oder mit der Startnummer an den beiden Veranstaltungstagen am 17./18.09.2022 kostenlos den Karlsruher Verkehrsverbund mit sämtlichen angeschlossenen Bussen und Bahnen nutzen.

Ausführliche Info zur Anreise findet sich hier.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, bieten wir auch 2022 allen Interessierten ein besonderes Funktionsshirt des Atruvia Baden-Marathon zum Kauf an. Das Shirt kann zu einem Preis von 19,90 € inklusive Versand (innerhalb Deutschlands) mit der Anmeldung so lange der Vorrat reicht bestellt bzw. über den persönlichen Änderungslink nachbestellt und bezahlt werden. Info und Fotos des F-Shirts finden sich hier.

Ihre Startnummer bzw. die Startunterlagen können am Veranstaltungswochenende abgeholt werden:

Samstag, 17. September 2022 (10:00-19:00 Uhr) oder am
Sonntag, 18. September 2022 (07:00-09:00 Uhr)

Ort: Startunterlagenausgabe in der Linda-Radke-Halle (Steinhäuserstraße 29, 76135 Karlsruhe) unter Vorlage der Teillnahmebestätigung (Zustellung per Mail nach Meldeschluss). Die Startunterlagen holt ein Teammitglied für alle (am besten der Ansprechpartner/Coach) ab.

Verpflegungsstellen finden sich i.d.R. ab KM 4 alle 2,5 km
Es gibt Hauptverpflegungsstellen und  Zwischenverpflegungsstellen (nur Wasser).

Hauptverpflegungsstellen (alle 4-5 km)

  • Trinkwasser und Wasser für Schwämme
  • isotonisches Getränk
  • Apfelsaftschorle (ab KM 22)
  • Bananen (ab KM 22)
  • Abfallbehälter und Toilette(n)

Eigenverpflegung - Die Tische mit Eigenverpflegung finden sich am Anfang der Verpflegungsstelle. Bitte Eigenverpflegung mit KM-Angabe am Samstag (10:00-19:00 Uhr) oder am Sonntag vor dem Lauf (bis 8:00 Uhr) am Informationsstand bei der Europahalle abgeben.
Eine detaillierte Übersicht findet sich unter verpflegung.badenmarathon.de

Ausführliche Info zum Angebot im Runner's Heaven im Carl-Kaufmann-Stadion findet sich unter: verpflegung.badenmarathon.de

Die Strecke ist gemäß der unter Strecke angegebenen Durchlaufzeiten/Zeitlimits pro Kilometer gesperrt. Der offizielle Zielschluss ist um 15:30 Uhr. Teilnehmer/innen, die das Zeitlimit (bzw. die am langsamsten, zulässige Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 8:00 Minuten/Kilometer für Marathon & Team-Marathon) am jeweiligen Kilometerpunkt überschritten haben (und nicht in der Lage sind, ihr Tempo zu erhöhen), werden angehalten die Strecke zu verlassen. Wenn Sie dennoch entlang der Strecke weiterlaufen möchten, kann dies nur eigenverantwortlich auf Gehwegen und unter Berücksichtigung der Straßenverkehrsordnung erfolgen.

Alle Finisher erhalten im Ziel eine Medaille. Für die Jahre vom 36. Lauf 2018 bis zum 40. Lauf 2022 gibt es eine einzigartige Medaillenserie über 5 Jahre als Sammleredtion. Die Medaillenserie zeigt markante Objekte & Gebäude in Karlsruhe. Nähere Info und Darstellung der Serie hier.

Für Marathon- und Halbmarathon sowie Team-Marathon werden die Ranglisten nach der Nettozeit (Zeit ab Überschreiten der Startmatte bis zur Zielmatte) erstellt. (Nettozeit-Wertung). In sämtlichen Ergebnislisten sind Netto- und Bruttozeiten enthalten. Auf den Urkunden werden stets die Nettozeiten (reale Laufzeit ab Überschreiten der Startmatte bis zur Ziellinie) der Teilnehmer mit ausgewiesen.

Sowohl beim BusinessTeamMarathon als auch beim TeamMarathon Familien&Freunde werden die Erstplatzierten in den 3 Wertungskategorien Männer, Damen und Mixed Teams geehrt.

Weitere Info zu Preisen & Ehrungen unter LocalHero.badenmarathon.de

Eine Gepäckaufbewahrung/abgabe wird in der Lina-Radke-Halle, Steinhäuserstraße 29, 76135 Karlsruhe (Lage) für alle Teilnehmer/innen angeboten. Bitte nutzen Sie den Abriss an der Startnummer und befestigen diesen an Ihrem Gepäckstück. Die Abholung der Gepäckstücke nach dem Lauf ist bis spätestens 16 Uhr und nur mit der passenden Startnummer möglich.

Duschen und Umkleidemöglichkeiten für Frauen/Männer stehen ebenfalls in der Lina-Radke-Halle sowie auf dem Gelände des SVK-Beiertheim (unmittelbare Nähe zum Carl-Kaufmann-Stadion) zur Verfügung.

In und vor der Lina-Radke-Halle, beim Start (Nähe Europahalle) sowie im Zielbereich im Carl-Kaufmann-Stadion gibt es zahlreiche Toiletten. Entlang der Strecke finden sich weitere Toiletten jeweils bei den Verpflegungsstellen.

Dank der Unterstützung der SGKA- Schulen - Sport- und Gymnastikschule Karlsruhe und deren Schüler/innen wird es von ca. 11:30 bis 16:00 Uhr kostenlos ein Massageangebot geben.
 

Ort: Foyer der Lina-Radke-Halle

Um Sie in Ihrer körperlichen Aktivität zu unterstützen und einer möglichen Gesundheitsgefährdung vorzubeugen, empfehlen wir den validierten Paps-Test gewissenhaft auszufüllen und/oder eine sportärztliche Untersuchung. Eine Auswertung erhalten Sie am Schluss des Fragebogens.

Die persönlichen Daten werden nur zu wissenschaftlichen Zwecken in anonymisierter und verschlüsselter Form von dem Medical Board der SCC EVENTS genutzt.

Als Veranstalter möchte der Marathon Karlsruhe e. V. gemeinsam mit dem sanitätstechnischen Dienst optimale und sichere Rahmenbedingungen bereitstellen, dass alle Teilnehmer/innen gesund ins Ziel kommen.

Ergänzende Info zur oben dargestellten Strecke: Die 3 Wechselstellen für die 4 Teamläufer/innen finden sich 
1.) ca. nach 13 km (Läufer/in 1) im Citypark Ost
2.) ca. nach 8 km (Läufer/in 2) kurz vor km 21 in der Günter Klotz Anlage - Nähe "Mount Klotz"
3.)ca. nach weiteren 13 km (Läufer/in 3) nach km 34 im Citypark Ost
Läufer/in 4 läuft von dort (Citypark Ost) ins Ziel