FAQ - Häufige Fragen
Die Online-Anmeldung zum Baden-Marathon Karlsruhe wird Schritt für Schritt freigeschaltet.
Sie können zwischen folgenden Wettbewerben wählen: Marathon (42,195 km), Halbmarathon einschließlich Powerwalking (21,1 km), Team-Marathon (Business) und Team Marathon (Family & Friends) als 4-er Team (42,195 km), 11,5 km Gesundheitslauf (neu) sowie Inklusionslauf als 2-er-Team (6 km).
Für die Nachwuchsläufe am Vortag 16.09. im Rahmen des Mini-Marathon (mit Mini-Marathon ca. 4.2 km, Mini-Halbmarathon ca. 2.1 km und Bambinilauf 333 m) ist die Anmeldung ebenso seit dem 08.05.2023 möglich.
Startgelder:
Marathon: 50,00 Euro ( bis 07.05.2023 einschließlich) / 55,00 Euro (08.05.-18.06.2023) / 59,00 Euro (19.06. - 30.07.2023) / 64,00 Euro (31.07. - 01.09.2023 Meldeschluss)
Halbmarathon: 40,00 Euro ( bis 07.05.2023 einschließlich) / 45,00 Euro (08.05.-18.06.2023) / 49,00 Euro (19.06. - 30.07.2023) / 54,00 Euro (31.07. - 01.09.2023 Meldeschluss)
Beim Halbmarathon sind ebenso Power-Walker/innen zugelassen. Die Online-Anmeldung erfolgt über den Wettbewerb "Halbmarathon" und mit dem Zusatz "Teilnahme als Walker". Das Mitführen von Stöcken (Nordic-Walking) ist jedoch nicht möglich.
Team-Marathon (Business): 109,00 Euro ( 03.04. - 18.06.2023) / 119,00 Euro (19.06. - 30.07.2023) / 129,00 Euro (31.07. - 01.09.2023 Meldeschluss)
Team-Marathon (Family & Friends): 89,00 Euro ( 03.04. - 18.06.2023) / 99,00 Euro (19.06. - 30.07.2023) / 109,00 Euro (31.07. - 01.09.2023 Meldeschluss)
Gesundheitslauf mit Laufen, Walking und Nordic Walking (ca. 11,5 km): 22 Euro (08.05.-18.06.2023) / 25 Euro (19.06. - 30.07.2023) / 27 Euro (31.07. - 01.09.2023 (Meldeschluss)
Inklusionslauf: 25,00 Euro (ab 08.05 bis Meldeschluss)
Minimarathon: ab 08.05 bis Meldeschluss: Mininmarathon (4,2 km) und Minihalbmarathon (2,1 km): 7,00 Euro / Bambiniläufe: 5,00 Euro
Schüler*innen und Studierende (bis max. 30 Jahre alt) erhalten einen Startgeld-Nachlass von 10 Euro. Voraussetzung ist ein Nachweis bei der Online-Anmeldung. Weiterhin ist ein Zusatzverdienst bis 250 € möglich. Alle Infos hierzu hier.
RÜCKTRITT: s. ausführliche Informationen hier
Bei der Online-Anmeldung können folgende Leistungen dazugebucht werden:
Wunschstartnummer: 3 Euro - für Marathon und Halbmarathon - bis 01.09. buchbar.
Marathonengel: 6 Euro(bis 01.09.) / 7 Euro Nachmeldung (16.-17.09.): Marathon-Distanz - bis zu drei Marathonengel als Begleitung möglich / Halbmarathon - Begleitung durch einen Halbmarathonengel möglich. (Information hier)
Medaillengravur: 10,00 Euro bei Buchung im Vorfeld bis 01.09. / 12,00 Euro vor Ort (Information hier)
Funktions-Shirt: 19,90 Euro (Information - hier) / 20,00 Euro am Verkaufsstand bei der Startunterlagenausgabe am 16.-17.09.2023.
Unmittelbar nach Ihrer erfolgten Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung per Email. Bitte überprüfen Sie nochmals Ihre mitgeteilten Meldedaten. Wenn Sie jedoch innerhalb von 12 Stunden keine Bestätigungs-Email von uns erhalten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: info(ad)badenmarathon.de
In Ihrer Bestätigungs-Mail ist ein Änderungs-Link enthalten, mit dem Sie Ihre Anmeldedaten selbstständig korrigieren bzw. fehlende Angaben nachtragen oder Zusatzbuchungen (wie Wunsch-Startnummer, Marathonengel, Funktions-Shirt, Spende für "Laufen mit Herz", Medaillengravur) bis 01.09. einschließlich vornehmen können. Auf diesem Weg kann der Startplatz auch kostenfrei auf eine andere Person übertragen werden.
Die Ummeldung auf eine Ersatzperson erfolgt eigenständig über den bei der Anmeldung mitgeteilten persönlichen Änderungslink und ist möglichst bis zum Meldeschluss (01.09. einschließlich) vorzunehmen. Am 02.09. werden die Startnummern sowie der passende Startblock (Einteilung abhängig von der bei der Anmeldung mitgeteilten Zielzeit) zugeordnet und die Startnummern in Druck gegeben.
02.09.-15.09. (12 Uhr): Die teilweise Änderung der Anmeldedaten (außer Wettbewerb und Zielzeit, Medaillengravur und Marathonengel) sowie die Ummeldung auf eine Ersatzperson sind weiterhin möglich, jedoch mit folgenden Einschränkungen:
Änderungen des Namens sowie des Startblocks können nicht mehr auf der Startnummer berücksichtigt werden. Auf der Rückseite der Startnummer sind Name, Jahrgang und Verein des/der Vorgänger/in vermerkt.
Die Änderung des Wettbewerbs sowie die Marathongengel-Hinzubuchung sind am Veranstaltungswochenende 16.-17.09. am Nachmeldeschalter in der Lina-Radke-Halle möglich. Eine Medaillengravur kann auch ohne Vorausbuchung direkt am Medaillen-Gravur-Stand im Foyer der Lina-Radke-Halle gegen eine Gebühr von 12 Euro beantragt werden.
Ab 07.09. erhalten alle gemeldeten Teilnehmer/innen (Mini-Marathon ab 08.09.) eine offizielle Teilnahmebestätigung mit Mitteilung der persönlichen Startnummer per E-Mail zugesandt. Die Teilnahmebestätigung dient als Nachweis (digital oder ausgedruckt) zur Abholung der Startunterlagen am Veranstaltungswochenende (16.-17.09.2023).
!Falls eine Ummeldung auf eine Ersatzperson nach dem Versand der offiziellen Teilnahmebestätigung erfolgen sollte, ist die Teilnahmebestätigung des/der Vorgängers/in an die Ersatzperson weiterzuleiten. (Eine neue Teilnahmebestätigung ausgestellt auf die Ersatzperson kann nach dem 07.09. nicht mehr zugesandt werden.) Die Teilnahmebestätigung wird als PDF versendet und kann leicht weitergeleitet werden.
Ummeldungen auf einen anderen Namen (außer Mini-Marathon) sind nach dem 15.09.2023 (12 Uhr) nur noch am Veranstaltungswochenende am Nachmeldeschalter möglich und kosten 10 Euro.
Die Online-Anmeldung bleibt für alle Wettbewerbe bis einschließlich 01.09.2023 geöffnet. Damit endet der Voranmeldezeitraum. Für den TeamMarathon Family & Friends, BusinessTeamMarathon sowie den Inklusionslauf besteht keine Möglichkeit der Nachmeldung.
Die Online-Anmeldung für den Minimarathon ist bis einschließlich 15.09. 12 Uhr geöffnet. (Bis einschließlich 01.09. 12 Uhr ist die Startnummer personalisiert, mit Aufdruck des Vornamens und der Organisation - Kita, Schule, Verein).
Eine Nachmeldung (Vordruck zum Download hier) ist am Veranstaltungswochenende für den Marathon, Halbmarathon und Gesundheitslauf möglich: Samstag, 16.09. von 10-19 Uhr und Sonntag 17.09. von 07.00 - 09.00 Uhr / am Nachmeldeschalter bei der Startunterlagenausgabe in der Lina-Radke-Halle, Steinhäuserstraße 29, 76135 Karlsruhe. Für den Minimarathon besteht eine Nachmeldemöglichkeit vor Ort am 16.09.2023 - ab 11:00 Uhr bis 30 Minuten vor den jeweiligen Starts. Der Meldeschalter und die Ausgabe der Startnummern befinden sich am Veranstaltungssamstag beim Eingang zum Carl-Kaufmann-Stadion in Karlsruhe Beiertheim.
Anmeldegebühr am Veranstaltungswochenende: Marathon: 70,00 € / Halbmarathon: 60,00 € / Gesundheitslauf: 30,00 € / Marathonengel: 7,00 € / Minimarathon: 7,00 € / Ummeldung auf eine andere Person: 10,00 €
Die Startnummern sind nicht mehr personalisiert (kein Vorname auf der Startnummer).
Ebenso kann der Wettbewerb geändert werden:
Hochmeldung von Halbmarathon auf Marathon: 10,00 € (Hier ist die Differenzgebühr zu leisten). Es wird eine neue Startnummer zugeordnet.
Eine Ummeldung von Marathon auf Halbmarathon ist nicht notwendig: Wer an der Marathonweiche (ca. KM 20,5) abbiegt, um ins Ziel zu laufen und die Halbmarathondistanz zu absolvieren, wird für diese automatisch gewertet.
Ausführliche Info zur Anreise findet sich hier
Die finalen Informationen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer am 17.09.2023 finden sich ab 01.08.2023 auf dieser Seite (unterhalb des Streckenplans).
Duschen und Umkleidemöglichkeiten für Frauen/Männer stehen in der Lina-Radke-Halle sowie auf dem Gelände des SVK-Beiertheim (unmittelbare Nähe zum Carl-Kaufmann-Stadion) zur Verfügung.
Das Europabad Karlsruhe gewährt am 16./ 17.09.2023 für alle Teilnehmer des Atruvia Baden-Marathon gegen Vorlage der Startnummer 15 % Ermäßigung auf die Einzeleintritte.
Für Marathon- und Halbmarathon sowie Team-Marathon werden die Ranglisten nach der Nettozeit (Zeit ab Überschreiten der Startmatte bis zur Zielmatte) erstellt. Für den Walking-Halbmarathon, Drittelmarathon, Inklusionslauf und Minimarathon wird anstatt einer Rangliste eine alphabetische Ergebnisliste veröffentlicht. Ausführlichere Info s. Bereich Wertungen.
Für ambitionierte Läufer/Sieganwärter sowie Altersklassensieger: weitere Info zu Preisen & Ehrungen unter LocalHero.badenmarathon.de
Ausführliche Info zu Medaillen findet sich unter dem FAQ-Begriff "Medaillen".
Die Ergebnisse aller Jahre finden Sie unter badenmarathon.de/ergebnisse
Aktuelle Ergebnisse der Veranstaltung 2023 werden online unmittelbar nach Zieleinlauf am Veranstaltungstag hier abrufbar sein.
Sollte Ihre Laufzeit in der Ergebnisliste nicht auffindbar sein oder von Ihrer selbst gemessenen Zeit auffällig abweichen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Bitte teilen Sie uns zur Nachforschung folgende Daten über unser Kontaktformular mit: Vor- und Nachname, Startnummer, selbst gemessene Nettozeit, evtl. (falls kein Ergebnis aufgeführt) eine Person, die mit Ihnen über die Ziellinie gelaufen ist (und in der Ergebnisliste korrekt aufgeführt wird).
Im Zielbereich sowie an der Strecke wird unser offizieller Fotodienst SportOnline (www.sportonline-foto.de) vor Ort sein und Teilnehmerbilder machen. Die Fotos sind bereits kurz nach dem Rennen verfügbar. Um an die eigenen Bilder zu gelangen, ist zunächst eine Registrierung auf der Plattform www.getpica.com notwendig. Auf der Startnummer finden sich links und rechts zwei QR-Codes und darunter ein Buchstaben/Ziffern-Code. Diesen persönlichen Code geben Sie nach Ihrer Registrierung auf getpica.com in das entsprechende Abfragefeld ein. Damit gelangt man direkt zu den eigenen Fotos, die kostenpflichtig bestellt werden können. Durch dieses Verfahren sind die Bilder im Einklang mit den neuen Datenschutzregeln weitestgehend geschützt.
Hinweis: Der QR-Code auf der Startnummer muss auf den Fotos frei und gut sichtbar sein. Schließlich passiert darüber die individuelle Zuordnung zu Ihren Bildern.
Wie bereits in den vergangenen Jahren, bieten wir auch 2023 allen Interessierten ein besonderes Funktionsshirt des Atruvia Baden-Marathon zum Kauf an. Das Shirt kann zu einem Preis von 19,90 € inklusive Versand (innerhalb Deutschlands) mit der Anmeldung bestellt bzw. über den persönlichen Änderungslink nachbestellt und bezahlt werden. Info und Fotos des F-Shirts finden sich hier.
Am Verstaltungswochenende kann das Veranstaltungs-Shirt auch direkt am Verkaufsstand neben der Startunterlagenausgabe in der Lina-Radke-Halle für 20 € erworben werden. Es sind noch alle Größen (XS-XXL) vorrätig.
Als Gastronomie Partner bietet das Tialini in Karlsruhe ein preiswertes Runner´s Menü für alle teilnehmenden Läufer/innen. Weitere Info hier
Eine Gepäckaufbewahrung/abgabe wird in der Lina-Radke-Halle, Steinhäuserstraße 29, 76135 Karlsruhe (Lage) für alle Teilnehmer/innen angeboten. Bitte nutzen Sie den Abriss an der Startnummer und befestigen diesen an Ihrem Gepäckstück. Die Abholung der Gepäckstücke nach dem Lauf ist bis spätestens 16 Uhr und nur mit der passenden Startnummer möglich.
Wertsachen können separat an der Wertsachenaufbewahrung abgegeben werden.
Der Veranstalter haftet nicht für das abgegebene Gepäck und/oder Wertsachen!
In der Halle wird sich zudem ein Infoschalter befinden. Dieser ist von außen links des Haupteinganges zu erreichen. Ein Betreten der Halle ist hierfür nicht notwendig. (Hier erhalten Sie auch ggf. vergessene Sicherheitsnadeln).
Nach einer coronabedingten Unterbrechung in 2020 und die Wiederaufnahme des Halbmarathonlaufs 2021 in die Läuferstatistik werden ab 2022 erneut sowohl die Marathon- als auch die Halbmarathon-Teilnahmen wieder in der Finisher-Datenbank erfasst sowie zur Prämierung der Jubiläums-Finisher (Freistart für das Folgejahr) berücksichtigt.
Eine Mannschaft bilden automatisch jeweils drei Läufer oder drei Läuferinnen mit der genau gleichen Vereinsbezeichnung (bitte auf Groß- und Kleinschreibung, Abkürzungen, Trennzeichen usw. achten) in Reihenfolge der erlaufenen Nettozeit.
Für die Mannschaftswertung werden eigene Ergebnislisten aufgeführt. Die Mannschaftsurkunde können Sie über Ihr Ergebnis aufrufen.
Die Möglichkeit, sich als Marathon- oder Halbmarathonläufer/in auf den letzten 6 Kilometern bis ins Ziel begleiten zu lassen, ist seit Jahren eine Besonderheit in Karlsruhe. Bei der Online-Anmeldung kann diese Option für 6 Euro dazugebucht (bzw. auch zu einem späteren Zeitpunkt über den persönlichen Änderungslink bis einschließlich 01.09. nachgebucht) werden. Ausführliche Infos finden sich hier.
Zusätzlich kann eine Marathonengel-Startnummer am Veranstaltungs-Wochenende am Nachmeldeschalter in der Lina-Radke-Halle für 7 Euro erworben werden.
Ein kleiner Marathonmarkt mit einzelnen Ständen findet sich im Umfeld/Eingangsbereich der Lina-Radke-Halle.
Dank der Unterstützung der SRH Fachschule für Physiotherapie Karlsruhe und deren Schüler*innen wird es von ca. 11:30 bis 16:00 Uhr kostenlos ein Massageangebot geben.
Ort: Hinterer Bereich der Lina-Radke-Halle
Alle Finisher/innen erhalten im Ziel eine Medaille. Für die Jahre vom 36. Lauf 2018 bis zum 40. Lauf 2024 gibt es eine einzigartige Medaillenserie über 5 Jahre (2020 und 2021 pandemiebedingt ausgesetzt und deswegen bis 2024 verlängert) als Sammleredition. Die Medaillenserie zeigt markante Objekte & Gebäude in Karlsruhe. Nähere Info und Darstellung der Serie sowie zur Medaillen-Gravur finden sich hier.
Bernd Korting von My-laserdesign bietet eine Medaillen-Gravur (mit Vornamen, Nachnamen und Nettozeit) direkt nach dem Lauf an. Diese ist am günstigsten mit der Online-Anmeldung gegen eine Gebühr von 10 Euro bis spätestens 01.09.2023 buchbar. Am Veranstaltungstag ist eine Medaillengravur vor Ort gegen Bezahlung von 12 Euro ebenfalls noch möglich. Der Stand zur Medaillengravur ist ausgeschildert und findet sich im Foyer der Lina-Radke Halle.
Die Anmeldemöglichkeit für den TeamMarathon (Family & Friends), Team-Marathon (Business) und den Inklusionslauf endet am 01.09.2023 (24 Uhr).
Eine Nachmeldung (Vordruck zum Download hier) ist am Veranstaltungswochenende für den Marathon, Halbmarathon und Drittelmarathon möglich: Samstag, 16.09. von 10-19 Uhr und Sonntag 17.09. von 07.00 - 09.00 Uhr / am Nachmeldeschalter bei der Startunterlagenausgabe in der Lina-Radke-Halle, Steinhäuserstraße 29, 76135 Karlsruhe.
Anmeldegebühr am Veranstaltungswochenende: Marathon: 70,00 € / Halbmarathon: 60,00 € / Gesundheitslauf: 30,00 € / Marathonengel: 7,00 €
Die Startnummern sind nicht mehr personalisiert (kein Vorname auf der Startnummer).
Ebenso kann der Wettbewerb geändert werden: Hochmeldung von Halbmarathon auf Marathon: 10,00 € (Hier ist lediglich die Differenzgebühr zu leisten). Eine Ummeldung von Marathon auf Halbmarathon ist nicht notwendig.
Ausführliche Informationen zu Parken und Anreise folgen rechtzeitig vor der Veranstaltung.
Unmittelbar nach dem Zieleinlauf erwartet die Läufer*innen eine schöne Finishermedaille sowie ein reichhaltiges Verpflegungsangebot im Runners Heaven. Ausführliche Information zur Versorgung der Läufer*innen an der Strecke und im Ziel / Runners Heaven findet sich hier.
Der Start für Marathon, Halbmarathon, Walking und Team-Marathon befindet sich wie auch 2022 in der Hermann-Veit-Straße, in der Nähe der Lina-Radke-Halle und des Carl-Kaufmann-Stadions in Karlsruhe-Beiertheim (Hermann-Veit-Straße 3, 76135 Karlsruhe). Die ersten Läufer/innen werden um 09:30 Uhr starten.
Der Gesundheitslauf startet um 13.00 Uhr auf dem Gelände des Post Südstadt Karlsruhe e. V. (Ettlinger Allee 9, 76199 Karlsruhe-Rüppurr).
Der Start für den Inklusionslauf befindet sich am Platz der Grundrechte beim Schloss Karlsruhe. Die Inklusionsstaffeln starten um 13.30 Uhr.
Der Wartebereich bzw. der Start für alle Marathonengel befindet sich im Schlossbereich hinter dem Karl-Friedrich-Denkmal.
Die Startnummern können am Veranstaltungswochenende 16.-17.09. in der Lina-Radke-Halle (Steinhäuserstraße 29, 76135 Karlsruhe, hinterer Eingang) unter Vorlage der Teilnahmebestätigung (Versand per Mail ab 07.09.) abgeholt werden:
Samstag, 16. September 2023 (12:00-17:00 Uhr)
oder
Sonntag, 17. September 2023 (07:00-09:00 Uhr)
Wir bitten um Abholung der Startnummer möglichst am Samstag, 16. September.
Für den 17.09. sind zahlreiche Aktions- und Stimmungspunkte an der Strecke vorgesehen.
Das Motto des diesjährigen Laufs "what dream do you run for" wird im Rahmenprogramm durch "what dream do you dance/sing/play for". In diesem Sinne wird an der Strecke auf unterschiedlichste Art und Weise für Stimmung gesorgt werden.
Teilnahmeberechtigt sind Läuferinnen und Läufer beim Marathon ab 18 Jahren, beim Halbmarathon ab 16 Jahren, beim Gesundheitslauf ab 14 Jahren sowie bei Team-Marathon ab 12 Jahren (zusammen mit einer erwachsenen Person als Duo).
Jüngere Läufer*innen dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen dafür eine Verantwortlichkeitserklärung unterschreiben und per E-Mail an den Marathon Karlsruhe e. V. (info@badenmarathon.de) senden.
In und vor der Lina-Radke-Halle, beim Start (Nähe Europahalle) sowie im Zielbereich im Carl-Kaufmann-Stadion gibt es zahlreiche Toiletten. Entlang der Strecke finden sich weitere Toiletten jeweils bei den Verpflegungsstellen.
Karlsruhe ist als touristisches Ziel interessant und bietet als Stadt sowie auch mit der Nähe zum Schwarzwald, zur Südwestpfalz und dem Elsass lohnenswerte Destinationen im Umfeld. Auf der Website des Karlsruher Tourismus "Karlsruhe erleben" findet sich der offizielle Wegweiser für Touristen und Einheimische in Karlsruhe.
Auf dem Youtube Kanal Who´s Who Karlsruhe werden zudem interessante Stätten und Einrichtungen der Karlsruher Kultur mit kurzen Filmen vorgestellt.
Eine Auswahl verschiedener Übernachtungsmöglichkeiten in Karlsruhe findet sich unter https://www.karlsruhe-tourismus.de/karlsruhe/ukv
In Ihrer Bestätigungs-Mail ist ein Änderungs-Link enthalten, mit dem Sie Ihre Anmeldedaten selbstständig bis zum Veranstaltungs-Wochenende (15.09.2023 12 Uhr) ändern können. Auf diesem Weg kann der Startplatz auch auf eine andere Person übertragen werden. Die Ummeldung ist bis dahin kostenfrei. Da die Startnummer personalisiert (mit Vornamen) gedruckt wird, ist bei einer Ummeldung ab dem 02.09.2023 die Änderung des Vornamens auf der Startnummer nicht mehr berücksichtigt. Ab dem Datum werden die Startnummern in Druck gegeben und können nicht mehr geändert werden. Eine Ummeldung auf eine andere Person ist deswegen möglichst bis zum 01.09.2022 vorzunehmen.
02.09.-15.09. (12 Uhr): Die teilweise Änderung der Anmeldedaten (außer Wettbewerb und Zielzeit, Medaillengravur und Marathonengel) sowie die Ummeldung auf eine Ersatzperson sind weiterhin möglich, jedoch mit folgenden Einschränkungen:
Änderungen des Namens sowie des Startblocks können nicht mehr auf der Startnummer berücksichtigt werden. Auf der Rückseite der Startnummer sind Name, Jahrgang und Verein des/der Vorgänger/in vermerkt.
Die Änderung des Wettbewerbs sowie die Marathongengel-Hinzubuchung sind am Veranstaltungswochenende 16.-17.09. am Nachmeldeschalter in der Lina-Radke-Halle möglich. Eine Medaillengravur kann auch ohne Vorausbuchung direkt am Medaillen-Gravur-Stand im Foyer der Lina-Radke-Halle gegen eine Gebühr von 12 € beantragt werden.
Ab 07.09. erhalten alle gemeldeten Teilnehmer/innen (Mini-Marathon ab 08.09.) eine offizielle Teilnahmebestätigung mit Mitteilung der persönlichen Startnummer per E-Mail zugesandt. Die Teilnahmebestätigung dient als Nachweis (digital oder ausgedruckt) zur Abholung der Startunterlagen am Veranstaltungswochenende (16.-17.09.2023).
!Falls eine Ummeldung auf eine Ersatzperson nach dem Versand der offiziellen Teilnahmebestätigung erfolgen sollte, ist die Teilnahmebestätigung des/der Vorgängers/in an die Ersatzperson weiterzuleiten. (Eine neue Teilnahmebestätigung ausgestellt auf die Ersatzperson kann nach dem 07.09. nicht mehr zugesandt werden.) Die Teilnahmebestätigung wird als PDF versendet und kann leicht weitergeleitet werden.
Ummeldungen auf einen anderen Namen (außer Mini-Marathon) sind nach dem 15.09.2023 (12 Uhr) nur noch am Veranstaltungswochenende am Nachmeldeschalter möglich und kosten 10 Euro.
Verpflegungsstellen finden sich i.d.R. ab KM 4 alle 2,5 km.
Es gibt Hauptverpflegungsstellen und Zwischenverpflegungsstellen (nur Wasser).
Hauptverpflegungsstellen (alle 4-5 km):
- Trinkwasser und Wasser für Schwämme
- isotonisches Getränk
- Apfelsaftschorle (ab KM 22)
- Bananen (ab KM 22)
- Abfallbehälter und Toilette(n)
Eigenverpflegung - Die Tische mit Eigenverpflegung finden sich am Anfang der Verpflegungsstelle. Bitte Eigenverpflegung mit KM-Angabe am Samstag (10:00-19:00 Uhr) oder am Sonntag vor dem Lauf (bis 8:00 Uhr) am Informationsstand bei der Europahalle abgeben.
Eine detaillierte Übersicht findet sich unter verpflegung.badenmarathon.de.
Die KarlsRUNiversity - Symbadisches Lauftraining bietet ab dem 02.05.2023 erneut eine gezielte Vorbereitung auf den Atruvia Halb- oder Marathon am 17. September 2023 an.
Meldeschluss ist am 31.05.2023. Die Teilnahmegebühr beträgt 219 Euro.
Die Zeitmessung erfolgt durch den in der Startnummer integrierten Chip und ist kostenfrei. Bitte die Startnummer vollständig sichtbar tragen und nicht knicken. Gewertet wird die Nettozeit.
Sollte Ihre Laufzeit in der Ergebnisliste am Veranstaltungstag bis 16:00 Uhr nicht auffindbar sein oder von Ihrer selbst gemessenen Zeit auffällig abweichen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Bitte teilen Sie uns zur Nachforschung dann folgende Daten über unser Kontaktformular mit: Vor- und Nachname, Startnummer, selbst gemessene Nettozeit, evtl. (falls kein Ergebnis aufgeführt) eine Person, die mit Ihnen über die Ziellinie gelaufen ist (und in der Ergebnisliste korrekt aufgeführt wird).
Die Strecke ist gemäß der unter Strecke angegebenen Durchlaufzeiten/Zeitlimits pro Kilometer gesperrt. Der offizielle Zielschluss ist um 15:30 Uhr. Teilnehmer/innen, die das Zeitlimit (bzw. die langsamste zulässige Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 8:00 Minuten/Kilometer für Marathon) am jeweiligen Kilometerpunkt (für Halbmarathonläufer/innen insbesondere der Abschnitt zwischen dem 11. und 12. Kilometer) überschritten haben und nicht in der Lage sind, ihr Tempo zu erhöhen, müssen die Strecke (Fahrbahn) verlassen, da ab dem Zeitpunkt die Streckensperrung aufgehoben wird. Wer dennoch entlang der Strecke weiterlaufen möchte, kann dies nur eigenverantwortlich auf Gehwegen und unter Berücksichtigung der Straßenverkehrsordnung tun.
Info zu unseren Zugläufer/innen und den geplanten Zeiten der Pacer finden sich hier
Sollte eine Frage zur Veranstaltung auf unserer Website und dieser Seite unbeantwortet bleiben, so teile uns einfach Dein Anliegen über das Kontaktformular mit.